Aktivierungsgebühr und Servicepauschale bei Fitness Studio?

7 Antworten

Hi, das ist in jedem Studio so. Egal ob ein günstiges oder teures. Ich finde das auch zum kotzen und kritisiere das entsprechend im Internet. Einige Studios informieren nicht mal auf ihrer Homepage über alle Kosten. Gerade die Leihgebühr für den Transponder wird gerne unterschlagen. Erfährt man dann vor Ort, wenn man explizit nachfragt oder wenn man einen Vertrag unterschreibt.

Angemeldet bin ich trotzdem in einem.

Ich kann schon verstehen, dass die Studios ihre Kosten decken müssen und es einen Preiskampf gibt aber es wäre schon intelligenter sich vergleichbar zu machen. Und das nicht nur mit dem Preis sondern mit den Angebot. Denn was die Studios bieten unterscheidet sich auch deutlich je nach Gebühren. Damit würde ich empfehlen zu werben und nicht mit dem vermeintlich kleinsten Preis.

Wie auch immer. Es bleibt einem nichts übrig als sich zu informieren und am besten auch mal ein Probetraining zu machen. Angebote gibt es das ganze Jahr über, da brauchst Du Dich nicht hetzen. So ein ganz billiges Studio würde ich aber nicht empfehlen. Mit dem sehr niedrigen Preis leidet idR die Qualität der Mitarbeiter und auch deren Bezahlung. Dann besorg Dir lieber ein Programm für zu Hause zum Muskelaufbau - ohne Geräte. Da gibt es auch sehr gute.

Das ist normal.

Ich weiß was du meinst, hab hier bei uns einem Studio auch schon auf deren Facebookseite geschrieben, was diese versteckten Servicepauschalen im Kleingedruckten sollen, obwohl groß geworben wird " All Incl" .

Wird einfach kommentarlos gelöscht.

Ich melde mich also auch aus Prinzip deshalb nicht an und geh dann lieber mal ins Schwimmbad oder leih mir den Hund des Nachbarn zum joggen aus.

Danke für deine Antwort... ja, es war nur die Idee, da man vielleicht Leute kennenlernt, wenn ich ins Fitnessstudio gehe. Aber ich trete gerne in Kostenfallen, wo ich nicht so schnell wieder rauskomme. Weiteres Problem sind für mich die langen Vertragslaufzeiten und zeitgerecht zu kündigen - das pack ich einfach nicht.

Aber Trainingsgeräte habe ich ein paar zu Hause: Hantelbank, 4 Kurzhanteln, 1 SZ Hantel, 1 Langhantelstange für Bankdrücken und dead lifts, 1 Ergometer, 1 Crosstrainer, 1 Stepper, 1 Laufband. (Hat sich alles in 5 Jahren angesammelt ;) )

Nur für das Rückentraining finde ich nichts Effektives. Wir würde Rudern gut gefallen, oder der Seilzug, jedoch da wäre das Fitnessstudio idealer.

Ich kritisiere in Google. Da bleibt es stehen😉

Das ist das gleiche Spielchen wie bei Stromanbietern, Handytarifen oder versuch mal eine Fahrkarte zu kaufen.

Natürlich kann man das betriebswirtschaftlich so machen. Ist doch gut, weil belebt das Geschäft.  Wer's nicht so macht, fällt hinten runter.

Den Staat interessiert nur, ob alle Steurern ordnungsgemäß abgeführt werden.

Kundenverarsche. Theoretisch wäre ich sogar dafür, dass mal jemand prüft, ob das alles so rechtens ist.

Ich würde mich da auch niemals anmelden.