Muss das Jobcenter die Fitness Studio Kosten für Schwerbehinderte Bezahlen?

7 Antworten

Das jobcneter wird das nicht bezahlen den sie werden immer mehr in die Regelleistungen hineinschrieben aber das jobcneter hat was übersehen den das es um die Wiederherstellung deiner Arbeitsfähigkeit geht und dan kann dan doch was möglich sein unter Umständen notfalls eben über ein anderes Amt.

Aber die Krankenkasse kann wen dein arzt das verschreibt auch die kosten komplett für eine weile übernehmen auch wen es  rhea sport in einem fitnescenter ist glaube bis zu 3 Moante.Acuh gebe es noch eime alternative durch die krankenkasse in einem Verein der das anbietet und das sollte zb nur 5 € im Monat kosten falls es noch so ist.

danke das ist doch mal eine verständniss volle und gute reaktion und antwort. und nicht so ja nein wieso solte das den das jobcenter zahlen und mach doch reha sport. reha spot mag ja gut sein aber es ist eben nicht das selbe weil im fitnessstudio kann ich mir meine zeit selber einteilen. kurz gesagt danke

@dummefragehabe

die krankenkasse schickt dich zum rehasport und das jc übernimmt solchen firlefanz nicht. wie kommt man überhaupt darauf? zum rückentraining brauchst du kein fitnesscenter.

@dummefragehabe

Wen du zb rehasport in einem Gesundheitsverein machst kannst du danach auch die fitnesgeräte benutzen genauso wie in einem richtigen nach dem rheasport.Beim Arbeitsamt gibt es eine stelle für rhea und deine Wiederherstellung deiner Arbeitsteiligkeit gehört dazu da würde ich es auch mal versuchen.

@gnarr

wer hat den bitte gesagt das die Krankenkasse mich zum Reha sport schickt ?? die Krankenkasse kann einem nichts verordnen aber Okey , Mein Schmerz Arzt hat gesagt ich soll ins fitness studio zum Muskel aufbau.

Die monatliche Gebühr eines Fitnessstudios kann man mit dem Regelsatz finanzieren, das sind vielleicht 30-40 Euro. Das Jobcenter hat Recht, da ein Mehrbedarf nur für bestimmte Dinge gewährt wird. Soweit ich weiß, zählt dein Grund nicht dazu. Du kannst natürlich Widerspruch einlegen, aber ich denke nicht, dass das Erfolg haben wird.

Wie schon erwähnt wurde, versuch, die Kostenübernahme bei der Krankenkasse zu klären

Wie im Schreiben vom JobCenter zu lesen, ist dieses Amt zuständig für Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Diese Sonderleistung würde eventuell Deine Krankenkasse (wenn vielleicht auch nur teilweise) für ein Fitness-Studio mit anerkanntem Reha-Sport-Trainer übernehmen - oder Du stellst einen Antrag auf Reha bei der Deutschen Rentenversicherung - vielleicht funktioniert das.

Es geht ja garnicht um eine Rehe oder der gleichen es geht darum das ich Im Fitness studio meine muskulatur stärken soll um meine schmerzen zu minimieren den diese werden immer bleiben aber es geht darum diese zu lindern und mich abzulenken und wie schon ein paar mal gesagt in den anderen anzworten ich brauche ja keine krankengymnastik oder so .

Bitte meine antwort bei wilees wieter lessen danke .

@dummefragehabe

Rehasport und Krankengymnastik sind völlig verschiedene Dinge!

Wie hoch ist der GdB?

Hast Du schon einmal bei der KK nach einem Kostenzuschuß gefragt. Oder ob es eine andere Verordnungsmöglichkeit ( Rehasport ) gibt, damit Du weiter trainieren kannst.

Mein GdB ist noch 50% aber wird sich noch erhöhen.

Nein bei der KK war ich noch nicht da das Fitnessstudio ja eigentlich kosten mässig keine KK angelegenheit ist ,aber ich gehe Montag gleich mal zur KK.

und das mit dem Rehasport ist das Problem das  immer nur die anwendung für eine gewisse zeit verschrieben wird und da muss ich ja auch einen kosten anteil übernehmen und dann brauch ich ja keine krankengymnastik oder sowas es geht ja nur um das Trainieren an geräten mit dem leichten einbringen von gewichten und dan ist noch das problem beim rehea sport muss mann immer zu bestimmten zeiten weil man nur termine hat und das ist das problem dur meine schmerzen und die anderen beschwerden kann ich keine termine planen und kann nur spontan zum sport gehen. und wen dan beim Rehasport geräte vorhanden sind muss man auserdem immer warten bis diese geräte frei sind da von einer geräte art immer nur eins vorhanden ist.

@dummefragehabe

Zum Thema Mehrbedarf bei GdB + G

Voll erwerbsgeminderte Leistungsempfänger

Handelt es sich bei Leistungsbezieher um eine voll erwerbsgeminderte Person oder bezieht diese Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt) nach SGB XII UND ist im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen „G“ (eingeschränkte Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr, Gehbehinderung), so beträgt der Mehrbedarf bei dieser Behinderung 17% des maßgeblichen Regelbedarfs, bei voller Leistung also 404 Euro x 17 Prozent = 68,68 Euro.

Entsprechend Deiner wirtschaftlichen Situation hast Du Anrecht auf juristische Unterstützung. Du kann Dir beim Amtsgericht einen Schein für Beratungshilfe holen, so ddass Du nahezu kostenfrei Hilfe bekommst. Fachanwalt für Sozialrecht.

Antrag auf Beratungshilfe

www.justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf

Nein warum sollten sie das ist Privatvergnügen und nicht mehr. Für das andere gibt es Rehasport, damit hat das Jobcenter nichts zu tun. Das ist Sachee der Krankenkasse oder DRV ob sie es genehmigt oder nichht.

Nein das sind doch keine Privatengründe, Ich habe ein ärztlichen nachweiß beziehubgsweiße schrieftliches anraten von einem arzt das ich ins fitnessstudio gehen soll um meine muskulatur zu stärken und meinen schmerzen entgegen zuwirken und meine erwärsfähigkeit wieder zu steigern.

@dummefragehabe

Daher schrieb ich unten dies mit Rehasport.

@dummefragehabe

.... schrieftliches anraten von einem arzt das ich ins fitnessstudio gehen soll um meine muskulatur zu stärken und meinen schmerzen entgegen zuwirken und meine erwärsfähigkeit wieder zu steigern.

Hier stehst in erster Linie du in der Pflicht dich um deinen Gesundheitszustand zu kümmern, nicht das JC.

Bei medizinischer Dringlichkeit wird immer ärztlich verordnet, das hat der Arzt nicht mehr getan. Ergo, aus der Reha-Maßnahme bist du raus.

Nun heißt es selber aktiv werden....und ja, das geht auch ohne Fitness-Studio.