Welche Strafe folgt, wenn man kein Gewerbe angemeldet hat?

7 Antworten

Das Gewerbeamt wird ein Bußgeld von ca. 150 € erlassen , je nach dem wie lange die versäumte Gewerbeanzeige zurück liegt. Und wenn du das nicht nachholst , werden Zwangsgelder angedroht und festgesetzt, bis du es tust. Dabei ist es egal , ob du 4000 oder 400000 € verdient hast.

Ob dir das Finanzamt wegen fehlender Steuerklärung aufs Dach steigt , weiß ich nicht. Ich gehe davon aus , dass die dein Einkommen schätzen und eine Steuer festsetzen , wenn du keine Steuererklärung abgibst.

Dat sind ja 10 Harz 4 Einkommen.. dat ist nicht zu verantworten

Das Problem ist, dass Dein Finanzamt dahinterkommt, dass Du etwas verdient hast. Sie wissen aber nicht genau, wieviel Du verdient hast, da Du keine Erklärung abgegeben hast. Also werden sie das Schätzen. Und dann kommt halt das Finanzamt auf Dich zu "Guten Tag, wir denken dass sie 20.000€ verdient haben, zahlen sie bitte jetzt 5.000€ Steuern, schönen Tag noch". Zusätzlich musst Du natürlich noch Zinsen und Verspätungszuschläge zahlen.

Das passiert nicht morgen und nicht übermorgen, aber irgendwann mal. Spätestens wenn Dein Auftraggeber das nächste mal einen Steuerprüfer im Haus hat.

Eine Gewerbeanmeldung ist meiner Interpretation nach für eine einmalige Tätigkeit nicht notwendig.

Es ist nichzt nur steuerhinterziehung sondern auch betrug auch an Den sozialversicherungen!

Andereseit bist du garnicht in der lage solche geschäfte alleine durchzuführen! Noch bist du nicht Voll geschäftsfähieg!

Im schlimsten fall Frirt das finazamt dein Konto ein oder es kann sogar zu kanst kommen!

Das ist extrem peinlich wen du jeds mal in die bank must und da eine Erlaubnis vom finantzamt und vonder bak brauchst um an das geld was du zum leben brauchst zu kommen!

Selsbt wen mna als angestellter nur 1800-2000€ Verdint zahlt man bei deim brutto betrag steuern als bleiben zb von 2000 brutto nur ca 1500€ je nach steuerklasse!

Bei Marketing könnte es sein, dass es unter Freiberuflichkeit fällt. Dann brauchst kein Gewerbe. Musst aber trotzdem Steuererklärung machen und das bei der KK angeben und weiß nicht wie das mit 17 geht, wenn man noch Familienversichter ist...

Aber mal ganz ehrlich...lass es dir doch erstmal bar auszahlen und dann über deine Eltern auf dein Konto schieben - dann merkt auch kein Finanzamt was... ;)