Werde ich den Schaden im Fitnessstudio selbst übernehmen müssen?

12 Antworten

Du hast doch sicher eine Haftpflichtversicherung? Diese prüft hier die Rechtslage und weist einen unberechtigten Anspruch zurück (auch vor Gericht) Einen berechtigten Anspruch reguliert sie.

Darfst du denn dort selbst Veränderungen an den Geräten vornehmen?

Sei froh, dass bei der Aktion niemand verletzt wurde. Das wäre richtig teuer geworden.

Hättest das ja vorher mal überprüfen können. Ne Privathaftpflichtversicherung hast du nicht oder was? Nicht clever...

Das wäre dann wohl ein Fall für Deine Haftpflichtversicherung. Wobei die Umstände zu klären sind. Wessen Aufgabe ist es Gewichte zu wechseln?

Losi3838
Fragesteller

Normalerweise sollte da kein Gewicht dran sein. Ich wollte nur mein eigenes drauf machen.

Venus345  22.10.2020, 05:40
@Losi3838

meines Wissens müsste man die Stange sichern können damit sowas nicht passiert, er muss ja irgendwie die Gewichte drauf machen ohne das die Stange kippt

DerHans  22.10.2020, 12:11
@Losi3838

Das wäre jetzt die Frage, ob du das überhaupt darfst.

Immerhin wurde das Gewicht vorher nicht ordnungsgemäß weggeräumt.

Damit muss man rechnen. Auch wenn es nicht sein soll, es passiert immer wieder, dass irgendjemand das Gewicht nicht wegräumt.

Rechtlich gesehen ist es sowieso egal. Wenn du mit dem Fahrrad fährst, darfst du ja auch kein Auto schrotten, wenn es auf dem Radweg parkt. Spielt also keine Rolle, wieso das Gewicht drauf war.

Eigentlich sollte da auch nix passieren. Wenn du 20kg runter nimmst, hast du immer noch 40kg Gegengewicht plus die 20kg, die die Stange wiegt, plus die Hebelwirkung.

Da jetzt trotzdem was passiert ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, irgendwas hat nicht gestimmt, wie die Stange da lag und du hast es nicht mitbekommen. Dann wäre es leichte Fahrlässigkeit und ein Fall für die Versicherung.

Oder du hast dich geärgert und das Ganze forciert. Dann wäre es Vorsatz.

Nein, da du den Schaden nicht mutwillig oder grob fahrlässig verursacht hast, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht dafür aufkommen müssen. Das Fitnessstudio ist gegen derartige Unfälle üblicherweise versichert.

Falls du eine Privathaftpflichtversicherung hast (ist häufig bei der Hausratversicherung mit dabei) würde ansonsten auch die den Schaden übernehmen.