Was ist eine SEPA Lastschrift?

2 Antworten

Die Lastschrift ist das Gegenstück zur Überweisung: Während bei einer Überweisung der Auftrag von Absender der Zahlung erteilt wird, geht bei der Lastschrift die Aktion vom Zahlungsempfänger aus.

Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass der Kunde ein achtwöchiges Widerspruchsrecht hat und so bei Differenzen sein Geld problemlos zurückbekommt.

Das Lastschriftmandat ist die Erlaubnis an den Zahlungsempfänger, die Zahlung auf diesem Weg durchführen zu dürfen.

heißt nur dass sie es direkt von deinem Konto abbuchen und du denen die erlaubnis dafür erteilt hast

MYDCT
Fragesteller

Dann könnte man ja mit der IBAN alles machen ohne etwas zu bestätigen.Finde das irgendwie komisch

mottral  02.07.2021, 19:21
@MYDCT

Nein kann man nicht