Keine gedruckten Kontoauszüge mehr erhalten?

11 Antworten

Das musst/kannst Du Deiner Bank nicht "verbieten", sondern entweder holst Du die Auszüge online oder am Kontoauszugsdrucker selbst ab oder Du bekommst sie zugeschickt.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben, daran kannst Du nichts ändern.

Ja das geht indem Du die das elektronische Postfach wählst, wenn die Bank das anbietet. Dann bekommst du Deine Kontoauszüge in Dein Postfach.

...jedoch finde ich den versandt der Kontoauszüge ungeheuer wichtig, denn wenn Du wochenlang keinen Auszug machst, dann geht die Bank davon aus, daß Du deine Umsätze nicht kontrollierst. Du solltest aber immer wieder mal schauen ob Dir unberechtigterweise eine Lastschrift abgebucht worden ist. Damit Du das nicht versäumst bekommst du die Auszüge per Post zur Kontrolle, denn Du hast nur 8 Wochen nach Abbuchung Zeit diese zu widerrufen. Somit dient es deiner Sicherheit. Dafür solltest Du dankbar sein.

Fast jede Bank ein Kontogebührenmodell, wo es eh keine gedruckten Auszüge mehr gibt - sonder nur noch online. Sprich mal mit dem Kundenberater Deines Vertrauens, ob er Dein Konto auf ein anderes Modell umstellen kann

Nein. Die Bank ist verpflichtet, Dir zu Kontrollzwecken in bestimmten Abständen einen "Kontenabschluß" mitzuteilen - weil Widerspruchsfristen einzuhalten sind. Wenn Du online-Banking machen solltest und die Systeme Deiner Bank das leisten, geht das mitunter auch auf elektronischem Weg.

Anrufen/Vorbeigehen und freundlichen sagen, dass du diese nicht benötigst. Fertig.

Kommunikation ist der Schlüssel zu einer funktionierenden Gesellschaft.

So einfach geht das nicht. Die Bank ist gesetzlich verpflichtet nach einem bestimmten Zeitraum die Kontoauszüge zuzustellen, ob man daran interessiert ist oder nicht.

Entweder man ruft sie selbst rechtzeitig im Online-Banking ab oder sie werden automatisch übersendet. Das kann man auch mit Kommunikation nicht verhindern.