Sieht die Bank und/oder Arbeitgeber was ich online kaufe?

12 Antworten

Gegenfragen ....

..... hast Du Einblick auf das / die Kont(o)en Deines Arbeitgebers , nur weil dieser Dir davon Dein Gehalt überweist?

...... kannst Du anhand erfolgter Abbuchungen irgendwelcher Onlineshops erkennen, was konkret Du dort gekauft hast?

Und meinst Du dann die Bank könne mehr sehen, als Du in Deinem Kontoauszug?

Sprich Du kannst auf Deiner Rechnung sehen, was gekauft wurde , in Deinen Kontobewegungen ist nur zu sehen, bei wem Du etwas gekauft hast ... aber garantiert nicht was

shrando
Fragesteller
 kannst Du anhand erfolgter Abbuchungen irgendwelcher Onlineshops erkennen, was konkret Du dort gekauft hast?

Je nach dem was es ist, definitiv ja.

Dem Bankangestellten, der es sehen könnte- ist es recht egal, wo du was kaufst und dein Chef sieht nicht, wenn du bei EIS.de einkaufst..

Der Arbeitgeber auf keinen Fall.

Die Bank hat zwar Einsicht, aber begrenztes Interesse daran von welchen Seiten du bestellst.

Es gibt also keinen Mitarbeiter der durch das Büro ruft: "Haha der liebe Herr Schrader hat schon wieder Legal Highs bestellt"!

Weil es einfach keinen interessiert.

APPLEFR34K  09.04.2020, 16:54

Muss ich dir widersprechen, es wird im Hintergrund schon manchmal über Kunden gelacht und gelästert.

Asathor86  09.04.2020, 16:57
@APPLEFR34K

Aber mehr früher als heute. Im Grunde genommen wird alles mehr und mehr automatisert und durch KI s optimiert.

Und bei der Fülle an Menschen muss es sich dann wohl eher um prominente Kunden handeln, die das so im Rampenlicht stehen

APPLEFR34K  09.04.2020, 17:00
@Asathor86

Ne, das ist auch bei einmaligen, unbekannten Kunden der Fall. Halt ein kleiner Spass während der Arbeitszeit. Die Person an sich merkt man sich natürlich nicht.

wo ich nicht unbedingt möchte dass andere Leute das mitbekommen, wenn ihr wisst

Ich weiß es zumindest nicht.

Wenn es nicht kriminell ist, kümmert die Bank sich nicht darum. Wenn es doch kriminell ist (Drogen, Hehlerware, Kinderpornographie), ist es nicht die Bank, die sich darum kümmert, sondern Polizei und Staatsanwaltschaft. Falls du ins Gefängnis kommst, merkt dein Arbeitgeber das schon. Den Grund bekommt er aber nicht mitgeteilt. Sollte das im polizeilichen Führungszeugnis auftauchen, kann das bei der nächsten Einstellung relevant werden.

Falls dein Arbeitgeber z.B. Google oder Amazon ist, wird er wohl auch mehr von deinem Einkauf mitbekommen, als dir lieb ist. Darum kümmert sich heutzutage aber niemand. Man teilt sein Einkauf- und Surfverhalten sehr freizügig Diensten mit, deren erklärtes Ziel es ist, damit so viel wie möglich Geld zu verdienen.

Sollte der CIA oder MI6 ein Auge auf dich geworfen haben, könnten sie dich auch damit erpressen, deinen Arbeitgeber und deine Großmutter zu informieren. In die Tat setzen die solche Drohungen aber nicht um, denn danach wärst du für sie ja wieder wertlos.

Also: Keine Sorge, wenn es legal ist.

shrando
Fragesteller

So schlimm ist es jetzt auch nicht :D

mjutu  09.04.2020, 19:02
@shrando

Das freut mich.

Bei der Bank werden diese Daten logischerweise unter deinen Kontobewegungen abgespeichert. Da interessiert es aber niemanden, was du von deinem Geld kaufst. Wieso dein Arbeitgeber Einblick in deine Kontodaten haben sollte, ist mir ein Rätsel. Dachtest du ernsthaft, der könnte deine Überweisungsdaten einsehen?