Was ist eine Kontoführungspauschale

4 Antworten

Du hast Kontoführungsgebühren bei der Sparkasse zu zahlen, das ist dieser Betrag. Es gibt auch Banken, die machen das umsonst. Gegen die 55 Cent Portokosten könntest du erfolgreich klagen, es gibt bereits ein Urteil, das diese nicht berechnet werden dürfen.

Sprich mal mit deinem Kundenberater, entweder ist er so kulant und gibt die Zeit zwischen Zivi und Studium weiterhin kostenfrei ein, oder er informiert dich über günstigere Kontoführungsvarianten, z.B. Onlinekonto etc. Sofortiger Wechsel ohne es mal anzusprechen find ich nicht so toll, Sparkassen bieten ja schließlich durch großes Filialnetz, persönliche Beratung und das größte Geldautomatennetz auch viele Vorteile.

Das ist die Frechheit, die sich die Bank rausnehmen kann, weil die Kunden zu bequem sind zu wechseln.

Weil die Bank sich so fein ist dein Konto in ihren Büchern zu führen und sie auch gut auf dich verzichten könnte, sollst du dafür zahlen, das es ist wie es eben ist.

Suche dir eine Bank die solche Kosten nicht berechnet, das ist der richtige Weg mit solche Abzockerei umzugehen, denn die Kunden (Geschäftskunden) die richtig Arbeit machen, denen werden solche Kosten nicht in dieser Art berechnet.

Danke für den Rat :) Nach dem Abitur war ich sofort Zivi und musste daher sowas noch nie zahlen und wusste auch nicht, dass ich es nun muss. Daher hat es mich gewundert dies jetzt zu sehen. Da ich erst im Oktober studieren kann, werde ich deinen Rat wohl beherzigen. Danke

@Onomatopoesie

Evt. ist ne Direktbank, die du über Internet abwickeln kannst interessant für dich, ansonsten bieten viele Genossenschaftsbanken auch eine kostenlose Kontoführung an.

Wahrscheinlich kostet dein Konto 5 € Gebühr monatlich. Und die 55 ct sind für den Versand von z. B. den Kontoauszügen.

Ja tatsächlich. Ich habe es auch gerade gelesen. Da ich erst im Oktober mit dem Studium beginnen kann und im Moment weder Schüler oder Azubi bin, muss ich tatsächlich bis dahin 5 Euro monatlich zahlen. Vielen Dank für die Antwort