Sparkasse bucht einfach 32,60 Euro wegen "Auslagen wegen Ermittlung neuer Adresse" ab - Was tun?

7 Antworten

Für die Erhebung einer Gebühr bedarf es zunächst der Berechtigungen nach der Gebührentabelle der Bank. Hierbei sollte dort auch stehen, was die Gebühr auslöst. Manchmal findet ein Vertretungszusteller der Post den Briefkasten nicht und der Brief geht an die Bank zurück. Ob es dann berechtigt ist, bei der Stadt eine Adressrecherche zu starten, weiss ich nicht. Ungeachtet dessen, da du für diese Aktion nicht verantwortlich bist, denn der Bank war die korrekte Adresse bekannt, würde ich der Gebührenerhebung widersprechen, denn dir kann kein Verstoß gegen die dich treffende Pflicht, deine aktuelle Adresse zu hinterlegen, vorgehalten werden.

Danke. Dass sehe ich ja auch so. Ich wohne ja schon seit über 2 Jahren hier. Und die Sparkasse hat ja meine Adresse. Die können mir doch nicht einfach Geld abzocken, nur weil sie selbst oder die Post einen Fehler gemacht hat...

Also denkst du ich bekomme das Geld zurück?

@peace87

Grundsätzlich ja, notfalls wäre der Bank mitzuteilen, dass du widrigenfalls die Bank wechselst, denn Sparkassen sind auch nicht gerade für günstige Kontoführungsgebühren bekannt.

@Sachse69

Jo das stimmt. Hab mir auch schon überlegt zu wechseln. Zb. Diesen Monat sind knapp 6 Euro für Kontoführung weg gegangen. Und noch dazu noch fast 8 Euro für Überweisungen und Lastschriften. Pro Lastschrift verlangen sie 0,35Euro und pro Überweisung 0,75 Euro.

Das heist die haben mir zb diesen Monat knapp 14 Euro für Kontogebühren abgezogen. Da gibts sicher Banken bei denen das günstiger ist.

Kennst du dich da aus? Welche Bank wäre am sinnvollsten?

@peace87

Es sind hierbei verschiedene Aspekte zu berücksichtigen

- Wenn du eine Bank brauchst, bei der du in einer Filiale mit den Mitarbeitern sprechen kannst, wirst du um höhere Kosten nicht herumkommen.

- Wenn du nur vereinzelt mit Mitarbeitern sprechen willst, aber grundsätzlich bereit bist, die Kontoführung online zu machen, könnte dir ggf. deine Sparkasse ein anderes Kontomodell anbieten, dass dann u. U. billiger ist.

- Wenn du keine Beratung brauchst und die gesamte Kommunikation online geht, kannst du dir im Internet Direktbanken ansehen.

Insofern ist dein Bedarf an Beratung nach meiner Ansicht das wichtigste Kriterium für die Bankwahl, denn je billiger die Kontoführung,  desto weniger Hilfe erhälst du von der Bank. Allerdings spielen auch bestehende Kreditbeziehungen, regelmäßige Gehaltseingänge oder persönliche Präferenzen eine Rolle.

@Sachse69

Ok also Beratung brauch ich nicht wirklich. Mir egal was ich irgendwelche Banker einem raten.

Ich brauche mein Konto im Grunde genommen nur dazu, um mein Gehalt überwiesen zu bekommen, um meine laufenden Kosten per Lastschrift einziehen zu lassen. Und um selbst Überweisungen auszuführen.

Also im Grunde nur für das nötigste. Mein Geld was übrig bleibt, lege ich ohnehin an einem sicheren Ort in physisches Silber und Gold an. Von daher hab ich auch immer nur mein Gehalt drauf. Alles was ich am Ende nicht brauche wird monatlich in Silber und Gold investiert.

@peace87

Also möchte ich einfach eine Bank, die möglichst wenig Kontogebühren verlangt und die keine oder möglichst wenig für Überweisungen, Lastschrift / Dauerauftrag verlangt.

@peace87

Dann scheinen Direktbanken, wie DKB, ING-diba, comdirect am geeignesten. Sieh dir am besten deren Angebote im Internet an. Eine Direktbank bedeutet aber, dass du dich selbst um alles kümmern musst. Ich hoffe, du findest eine Bank, mit der du zufrieden bist.

Wenn du aber sowieso mit deiner Bank wegen der Gebühr sprichst, frag nach deren Konditionen für ein Onlinekonto, ggf. ist dann ohne großen Aufwand eine Verbilligung der Kontoführung möglich. Aufgrund neuerer gesetzlicher Regelungen ist aber auch ein Wechsel zu einer anderen Bank nicht mehr so aufwändig wie früher.

Auf die Idee mal bei der Sparkasse nachzufragen, was und warum sie ermittelt haben, bist du noch nicht gekommen?

Wenn es unberechtigt zu Belastung gekommen ist, bekommst du das Geld natürlich zurück.

Ließ doch mal was ich geschrieben habe! Ich habs erst heute auf dem Auszug gesehen. Und wollte schon mal vorab ein paar Infos, Tipps oder Erfahrungsberichte von anderen die vielleicht mal das selbe Problem hatten. Selbstverständlich ruf ich am Montag bei der Bank an!

Vielleicht solltest du einfach am Montag direkt zur Sparkasse und dort nach dem genauen Grund fragen.

Das werd ich sowieso machen. Wollte nur jetzt schon wissen was das ist bzw ob sich jemand damit auskennt oder schon selbst so einen Fall hatte.

Da du ja nicht umgezogen bist oder deinen Postkasten abgebaut hast, ist die Belastung Quatsch. Du hast ja selber geschrieben, dass Briefe ankommen.
Von daher sollte sich das am Montag in einem klärenden Gespräch klären lassen und wenn kein Grund dagegen spricht, die Rücküberweisung veranlasst werden.

Das ist musst du mit der Bank klaären - wofür diese Gebühren sein sollen .. wenn es zu Unrecht ist, widersprechen ...

Ich würde am Montag einfach mal dort anrufen oder hingehen und fragen, was das heißt. Dann kannst Du es vielleicht richtig stellen (kann ja auch ein Irrtum sein) oder Dir überlegen, wie Du damit umgehst.

Und wie soll ich damit umgehen?? Dachte jemand kennt sich hier damit aus. Oder hatte schon selbst so einen Fall. Werd natürlich nächste Woche bei der Sparkasse anrufen. Wollte aber jetzt schon wissen was das ist.

@peace87

Erst musst Du doch wissen, was dahinter steckt. Dann kann Dir vielleicht wieder jemand helfen, wie Du damit umgehst, wenn Du Di nicht sicher bist. Vielleicht lässt es sich ja auch ganz einfach klären (z.B. bei einem Irrtum). Ohne Info keine Entscheidung - so einfach.

@ariane67

Ich bin mir doch sicher. Ich weis das ich nicht umgezogen bin. Und das die Sparkasse meine Adresse hat...

@peace87

Äh, und warum fragst Du dann??? Da beißt sich doch die Katz in Schwanz! Du weißt eben NICHT was der Grund für die Abbuchung ist und ob sie letztlich berechtigt ist (siehe andere Antworten) oder es ein Fehler war oder die Sparkasse es auf Kulanz löst oder oder.

@ariane67

Ich frage wie schon gesagt, weil ich wissen möchte ob sich jemand damit auskennt und / oder schon selbst mal so einen Fall hatte. Und mir dann ein paar Tipps geben kann.

Das ich nicht weiß warum die Abbuchung zustande kam, ist ja klar! Denn ich weiß ja, dass ich nicht umgezogen bin. Und das die Sparkasse meine Adresse hat. Also ist es doch nur logisch, dass ich mich dann Frage wieso mir die Bank wegen der Ermittlung meiner NEUEN Adresse Geld abbucht!

@peace87

Und weil mich das gerade nervt und ich nicht bis Montag warten möchte, dachte ich, ich frag hier mal. In der Hoffnung jemand hat wie bereits mehrfach geschrieben ein paar gute Tipps oder eigene Erfahrungsberichte.

So und jetzt genug der Rechtfertigung für meine Frage. Entweder du hast eine Ahnung von der Materie und gibst mir noch ein paar sinnvolle Tipps oder du lässt gut sein. Danke und einen angenehmen Samstag noch.

@peace87

Huch, da hat aber jemand schlechte Laune bei dem schönen Wetter. Schade!