Kontoauszüge mit gesperrter Bankkarte ziehen?

2 Antworten

Was stand denn auf dem Kontoauszug vom 6. 1.?

Normalerweise werden die immer am Ende des Monats nummeriert, so dass man im Januar noch die vom Jahr 2016 hätte, also Nr. 3 (6. 1. ) und 4 (gestern), und ab Ende Januar/Anfang Februar gäbe es den Auszug Nr. 1 von 2017.

Außerdem steht doch auf dem Kontoauszug drauf, was jeweils abgebucht wird, und zum Jahresende gab es auch die Quartalsabrechnung mit Bankkosten z. B. (für Sperrung, neue Karte...)

Terminator96
Fragesteller

DDR vom 6.1 hat die Nummer 1 und der von heute die Nummer 4 und ich versteh ja nicht warum der wenn denn überhaupt nur 150 bis 200 abhebt aber viel mehr drauf war

Blindi56  13.01.2017, 13:00
@Terminator96

Es muss doch auf dem Kontoauszug drauf stehen, wer wann was abgebucht hat. Das mit den Nummern ist allerdings seltsam.

Theoretisch KANN man mit einer gesperrten Karte am Schalter (mit Unterschrift) was abheben. Dann fällt es natürlich weniger auf, wenn man normale Beträge nimmt....Ist meinem Sohn mal passiert. Der Dieb hatte, noch BEVOR die Karte gesperrt war, aber weil er ja die pin nicht kannte, erst auszüge gezogen und dann was am Schalter abgeholt. Mein Sohn hat das Geld von der Bank zurückbekommen, weil das deren Fehler war, die hatten die Unterschrift nicht geprüft. An einem Bankautomat wird die Karte eingezogen, sobald die gesperrt ist. Oder sonst hat ein Bankmitarbeiter vergessen, die Sperrung ins System einzugeben, und es wäre deren Fehler, Du bekämest das Geld auch zurück.

Blindi56  13.01.2017, 13:05
@Blindi56

Wenn die Karte aber schon gesperrt IST, müsste das auch dem Mitarbeiter am Schalter auffallen. Und mittlerweile bekommt man ja fast nur noch  eine freigeschaltete "Spezialkarte" und muss selber am Automat mit eigener Pin abheben)

Ich würde Dir raten, geht zur Bank, da scheint ein Fehler zu sein.

Terminator96
Fragesteller
@Blindi56

Ja aber mir fehlen ja wie gesagt Kontoauszug zwischen 6.1 und 12.1 aber ich war ja keine Auszüge mehr ziehen dazwischen also muss er ja mit der gesperrten Karte kontoauszühe ziehen aber ist das überhaupt möglich am Schalter oder so

Blindi56  13.01.2017, 13:12
@Terminator96

Nein, eben das geht nicht, Auszüge gehen nur am Automaten. Zwar ohne Pin, aber der würde gesperrte Karten auch bemerken. Und warum sollte auch jemand Fremder 2 Auszüge ziehen wollen, wenn er weiß, dass die Karte sicher gesperrt ist?

Kann irgendjemand anderer mit Deiner neuen Karte was gemacht haben (und die Auszüge verschwinden lassen, damit Du eben nciht rauskriegst, was das für Abbuchungen waren)?

Lass Dir bei der Bank die fehlenden Auszüge nachdrucken, das geht. Kostet aber...

Terminator96
Fragesteller
@Blindi56

Nein das ist ausgeschlossen da ich allein lebe und niemand in meine Wohnung kommt und ich meine Karte nur mitnehme wenn ich auch vorhabe zur Bank zu gehen.... Oder bin ich zu gestört das ich die Kontoauszüge gezogen habe aber mich nicht mehr erinnern kann

Blindi56  13.01.2017, 15:10
@Terminator96

2x, wohl kaum ;-)  Dann wirklich ein Fehler der Bank?

Eigentlich nicht, vielleicht ist das passiert bevor du den Verlust gemerkt und die Karte gesperrt hast. Klaer das schnell mit der Bank ab, fuer sowas sollten die versichert sein.

Terminator96
Fragesteller

Nein ich habe die Karte am 20.12 gesperrt und am 6.1 war alles noch super habe ich natürlich überprüft also muss es in den letzten 6 Tagen passiert sein