Was ist eine Debitkarte?

2 Antworten

Eine Debitkarte ist eine Karte, die keinen eigenen Kreditrahmen hat, sondern nur im Rahmen des Guthabens bzw. Kreditrahmens eines mit dieser Karte verbundenen Kontos genutzt werden kann.

Sowohl Visa als auch Mastercard sind mittlerweile in Deutschland auch als Debitkarten im Angebot, und die Nutzungsmöglichkeiten sind fast die gleichen, wie bei den richtigen Kreditkarten. Nur in Fällen, in denen üblicherweise bei Kreditkarten größere Beträge als Kaution vorab reserviert werden (wie z. B. bei Autovermietungen), kann es bei Debitkarten möglicherweise Probleme geben.

Zahlungen mit Debitkarten werden auch nicht gesammelt und monatlich abgerechnet, sondern kurzfristig vom Konto abgebucht.