Ist die ING Visa Karte eine Debitkarte trotz "credit" Aufdruck?

3 Antworten

Technisch gesehen ist es eine echte Kreditkarte mit allen entsprechenden Möglichkeiten.

Jedoch hat diese Karte keinen eigenen Kreditrahmen sondern der Kreditrahmen der Karte ist identisch mit dem Kreditrahmen des zugehörigen Girokontos.

Wenn jetzt z.B. eine Autovermietung oder ein Hotel über die Visa-Karte einen bestimmten Betrag als Sicherheit blockiert, ist dieser Betrag damit auch auf dem Girokonto blockiert und steht für andere Zahlungen vorläufig nicht mehr zur Verfügung.

Das muss nicht zwangsläufig ein Problem sein, ist aber unter Umständen doch ärgerlich.

Das bedeute, wenn ich keinen Dispokredit festgelegt habe, taugt die Karte als reine "Prepaid-Kreditkarte" und muss dementsprechend noch mehr gedeckt sein als der eigentliche Betrag (Betrag+Sicherheitsbetrag), wobei der Sicherheitsbetrag erst nach der Freigabe wieder zur Verfügung steht?

Wenn nun der Sicherheitsbetrag nicht abgedeckt, und kein Dispokredit vereinbart wurde oder den Dispokredit überschreiten würde, wird die Karte höchstwahrscheinlich nicht akzeptiert bzw. abgelehnt?

@fragyi

Ja, das kann man so sagen.

Zumindest für solche Zwecke ist dann vermutlich eine andere Kreditkarte - mit einem echten Kreditrahmen - besser geeignet.

@Rolf42

Sie ist keine echte Kreditkarte, sondern Debit. Eine "Deferred Debit" um genau zu sagen.

Das bedeutet, dass die Beträge nicht sofort, sondern erst ein paar Tage später abgebucht werden.

Darum bekommt die Karte einige Privilegien einer echten Kreditkarte, wie die Möglichkeit Hotels und Mietautos zu buchen/reservieren.

Eine echte Kreditkarte ist es jedoch nicht, weil kein Kredit gewährt wird.

Ist eine echte Kreditkarte, lass dir von niemandem was anderes einreden

Auch nicht von IngDiBa selbst?

Sie geben nämlich ihre VISA als Debit an.

Die kostenlose VISA zum Girokonto von IngDiBa für Privatkunden ist eine Debit.

https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/kartentypen/

Auch bei den Konditionen für das Girokonto von DiBa ist sie als Debit angegeben.

https://www.ing.de/girokonto/konditionen/

Nachtrag.

Das habe ich in den Kommentaren zu der VISA aug der DiBa Seite gefunden:

Hallo Sophie, technisch ist Ihre Kreditkarte [VISA Card] als “Deferred Debit“ aufgesetzt und dies entspricht den Voraussetzungen einer Kreditkarte. Damit können Sie natürlich auch z.B. ein Hotelzimmer oder ein Auto reservieren. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

Sophie

Hallo,

meine Frage: Kann man mit der Kreditkarte die beim Girokonto dabei ist problemlos Hotels und/oder Mietwagen buchen kann?

Da sie überall als ''Debit Karte'' betitelt wird die ja bei solchen Buchungen nicht anerkannt wird, bin ich mir sehr unsicher...

Liebe Grüße

Wo liest du das?

Dort wird ausdrücklich zwischen "Debitkarte [girocard]" und "Kreditkarte [VISA Card]" unterschieden.

@Rolf42

Der erste von mir gepostete Link anklicken, dann ganz unten unter "KOMMENTARE" zu finden.

@sumi79

Auch dort steht, dass eine “Deferred Debit“ den Voraussetzungen einer Kreditkarte entspricht.

Der Unterschied zwischen "Deferred Debit" und einer "echten" Kreditkarte besteht in der Form der Abrechnung zwischen dem Karteninhaber und seiner Bank, nicht in der Verwendbarkeit gegenüber einem Vertragspartner. Für den ist diese Karte nicht von einer Kreditkarte zu unterscheiden.

@Rolf42
Der Unterschied zwischen "Deferred Debit" und einer "echten" Kreditkarte besteht in der Form der Abrechnung

Nein. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Kreditkarte dem Nutzer maximal ein einmonatiges zinsloses Kredit gewehrt wird (daher der Name "Kreditkarte"). Bei der "Deferred Debit" handelt es sich um eine Debit Karte, bei welcher das Geld nur um wenige Tage verzögert abgebucht wird (kein Kredit) und dadurch der Nutzungsrahmen erweitert wird, so dass er dann beim Verwenden den Voraussetzungen einer Kreditkarte entspricht, jedoch keine Kreditkarte darstellt. Die Karte bleibt eine (erweiterte) Debit.