Kreditkarte - wann wieder nutzbar?

3 Antworten

Wann ist denn der Schnittpunkt. Meistens ist er ja in der Regel am 25. des Monats? Was steht auf deiner Abrechnung für ein Datum? Du hast nach der Erstellung der Abrechnung ein neues Limit.

Sebinho91
Fragesteller

Wie erfahre ich dieses "Schnittdatum"?

Das ist meine erste Rechnung die ich nun erhalte, habe dementsprechend damit noch keine Erfahrung gemacht...

Schnatti17782  01.07.2012, 08:23
@Sebinho91

Wenn du die Rechnung zugeschickt bekommst, steht oben ganz fett, Abrechnung vom .... Bei mir ist es immer der 25. Da wird sie erstellt und rausgeschickt. Und am 26. hab ich s hin wieder ein neues Limit. Das gilt wieder bis zum nächsten 25. Die Abrechnung erhalte ich immer so am 29 und abgebucht wird am 30. Das Begleichen hat nichts mit dem Limit zu tun.

Schnatti17782  01.07.2012, 08:23
@Sebinho91

Wenn du die Rechnung zugeschickt bekommst, steht oben ganz fett, Abrechnung vom .... Bei mir ist es immer der 25. Da wird sie erstellt und rausgeschickt. Und am 26. hab ich s hin wieder ein neues Limit. Das gilt wieder bis zum nächsten 25. Die Abrechnung erhalte ich immer so am 29 und abgebucht wird am 30. Das Begleichen hat nichts mit dem Limit zu tun.

Die Karte ist normalerweise nach Begleichen der Rechnung wieder mit dem Limit vefügbar. Dies gilt auf jeden Fall wenn die Rechnung nicht automatisch abgebucht wird. Im Falle einer Abbuchung und ggf. monate- bzw. jahrelanger positiver Erfahrung wird eine "kleine Überziehung" (in der Regel ein paar hundert Euro) bei manchen Anbietern gestattet.

Deine Karte ist nach begleichen der Rechnung wieder einsetzbar.

Schnatti17782  01.07.2012, 08:26

Das Limit beginnt nicht neu, wenn es beglichen ist. Deshalb heißt es ja Kreditkarte. Es ist wie ein Kredit. Wird erst am Ende des Monats abgebucht. Es zählt auschließlich der Buchungsschnitt. Deshalb ist es ja so fatal, dass man dadurch schnell in die Schuldenfalle kommen kann.