kreditkarte ...wie funktioniert das?

2 Antworten

Hi,

eine ältere Frage, durch die ich bei einer GoogleSuche aufmerksam geworden bin. Grundsätzlich gibt es rund um die Kreditkarte viele interessante Fakten und Hintergrundinfos. Was ist z.B. eine Kreditkartennummer und was ist der Unterschied zur Kreditkartenprüfnummer?

Spannend finde ich auch immer die Perspektive eines Händlers. Die lieben Kreditkartenzahlungen, weil sie für den Händler garantierte Zahlungen sind. Dafür zahlen sie meistens eine kleine Gebühr an die Bank.

Ich habe das alles mal versucht in einem Artikel zusammenzufassen und mich an einer Antwort für die Frage "Was ist eine Kreditkarte?" versucht: https://www.bankenmaerchen.de/was-ist-eine-kreditkarte/

Eine Kreditkarte kannst Du bei deiner Hausbank am einfachsten bekommen. Dort kostet sie aber auch am meisten. Die gebuehrenfrei.com Karte der Advanzia Bank ist absolut kostenlos. Du benötigst allerdings 3 Gehaltsnachweise und positive Schufa / Kreditreform - Auskunft. Nur der Kreditrahmen bei dieser Karte ist anfangs etwas niedriger als bei der Hausbank.

E-Mail von Amazon, laut der eine Kreditkarten Abrechnung erforderlich ist?

Hallo, ich habe neulich zum ersten Mal bei Amazon bestellt, 2 Produkte, das eine von Amazon direkt und das andere über Amazon bei einem anderen Anbieter. Letzteres ist laut einer E-Mail bereits auf dem Weg, ich habe jedoch noch eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

Guten Tag,

um Ihre Bestellung weiter bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung beim Abgleich Ihrer Zahlungsdaten. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist während dieser Prüfung vorübergehend nicht möglich. Bitte eröffnen Sie bis zum Abschluss der Überprüfung kein neues Kundenkonto.

Ihre Bestellung wird 3 Tage für den Datenabgleich aufrechterhalten. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihre aktuelle Bestellung automatisch storniert.

Bitte lassen Sie uns eine aktuelle Kreditkartenabrechnung zukommen, aus der Folgendes hervorgeht:

• der Karteninhaber
  • die Kreditkartennummer
  • die gespeicherte Rechnungsadresse

Geben Sie bitte Ihre Bestellnummer und Ihre E-Mail-Adresse an, um die Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden zu gewährleisten.

Unsere Faxnummer finden Sie auf der Hilfeseite von Amazon.de:

[Link]

Sollten Sie keinen Zugang zu einem Faxgerät haben, so können Sie uns die Kreditkartenabrechnung per Post an folgende Adresse senden:

Amazon.de GmbH Abteilung: Adressen-Bestätigung Gewerbepark D55 D-93059 Regensburg

Nach erfolgter Überprüfung benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme, die zum Schutz unserer Kunden durchgeführt wird.

Freundliche Grüße

Amazon.de [Link] ====================

Ich dachte erst, das wäre ein Phishing-Mail, oder wie das heißt, aber mein Amazon-Konto ist tatsächlich gesperrt! Dazu möchte ich noch sagen, dass ich ausschließlich mit Gutschein bezahlt habe, trotzdem musste man eine Kreditkarte inkl. Nummer bei der Bestellung angeben. Da ich keine Kreditkarte habe hat eine Freundin von mir ihre eingetippt.

Ist die Mail wirklich von Amazon? Und heißt das jetzt, dass das Gutschein-Geld weg ist?

...zur Frage

Kindergeld nach 1. Ausbildung; muss man KG neu beantragen nach Bezug? KG-Anspruch bei Privatschule?

Hey. Ich habe eine kurze Frage.

Ich war bis letztes Jahr in der Ausbildung und habe Kindergeld bis Ende Juni erhalten. Seit Juli bin ich ausgelernt, ich möchte aber ab August wieder in die Schule. Ich wohne übrigens in S-H wenn das von Bedeutung ist für die Fragen ^^

1. Da ich schon über 18 (ich bin momentan 20) bin und keinen Kontakt mit meiner Mutter mehr möchte/haben möchte (soziale/psychische Gründe) und alleine wohne (ich zieh auch bald zu meinem Freund), gehe ich davon aus, dass ich auch selbst Kindergeld beantragen/neu beantragen kann? Ich habe dies im Internet gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann ich KG also selbst beantragen? Meine Mutter hat ja meine erste Ausbildung schon "finanziert" von daher habe ich ihr gegenüber ja eigentlich gar keine Ansprüche mehr.. (Mit meinem Vater besteht übrigens keinerlei Kontakt, ich kenne ihn überhaupt nicht und weiß auch nichts.)
  2. Muss man denn Kindergeld neu beantragen, wenn man es schon mal bekommen hat? Der letzte Bezug ist ja jetzt noch nicht mal ein Jahr her. Wäre ja praktisch zu wissen, ob ich jetzt einen kompletten neuen Antrag ausfüllen muss oder einfach eine "Änderung" mitteilen kann, obwohl ich momentan gar nichts bekomme?
  3. Bekommt man eigentlich auch Kindergeld, wenn man eine Privatschule besucht? Ich würde ja trotzdem zur Schule gehen und einen Anspruch darauf haben, oder?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Hartz 4 Antrag , Nebenkosten Pauschale unangemessen?

Hallo liebes Community,

zur Vorgeschichte : war vor knapp 1,5 Jahren schon mal im ALG2 Bezug. Nach 1 Jahr befristeter Arbeit + 6 Monaten ALG 1 mußte ich nun wieder ALG2 beantragen. Ich wohne seit knapp 7 Monaten auf einer Baustelle. Obergeschoss eines Hauses 90 qm das ich teils selber mit Ausbaue.

Für die Dauer des Ausbaus ist mietfreiheit garantiert worden. Nur die Nebenkosten in Höhe von 200 Euro bezahle ich. Hohe Heizkosten ( öl ) weil die Bude noch recht zugig ist + Wasser etc . Insgesamt 1,5 Zimmer ausgebaut und das Gäste WC, der Rest ist teils Rohbau, teils halb ausgebaut. Nach Beendigung des Ausbaus ist eine Feste Miethöhe für 10 Jahre von 320 € kalt + 200 € NK fällig. Jedoch dauert das noch bestimmt 1 gutes Jahr wenn nicht mehr.

Nun habe ich heute meinen Antrag abgeholt und meine Wohnsituation geschildert. Die SB meinte das die NK in der Höhe nicht übernommen werden da sie weit über dem Regelbedarf sind. Allerdings habe ich sonst keinerlei Wohnkosten! Wird das nicht berücksichtigt? Und irgendwo habe ich gelesen das die Kosten die ersten 6 Monate auch bei unagemessener Höhe übernommen werden- trifft das hier auch zu? Sie will nun eine Ölrechnung vom Hauseigentümer sehen und den Ehrenamtsverrag wo ich tätig bin ( muss ich das? ) . Auf Nachfrage ob denn die 200 € gezahlt werden meinte sie nur : das weiß ich doch nicht

Ich bin mit der ganzen Materie leider nicht sehr vertraut und die SB ist nicht gerade sehr zugänglich.

Könnte ich eventuell mit dem Haueigentümer / VM eine neue Vereinbarung schreiben bzw Mietvertrag, als Pauschalmiete oder geht das jetzt nicht mehr ?

Habe am Freitag meinen Termin zur Antragsabgabe ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?