Buchen am Telefon mit VISA, was darf ich der Person am Telefon sagen?

5 Antworten

Deinen vollständigen Namen braucht sie (wobei sie auch deine Adresse abfragen können, wenn sie sicher gehen wollen), deine Kreditkartennummer, die Gültigkeitsdauer und den Sicherheitscode. Aber auf keinen Fall nennst du deine PIN. Die brauchst du an sich nur an Geldautomaten oder einigen Bezahlautomaten.

Bei Zahlung in Geschaeften usw mit Karte unterschreibt man oder man muss seinen PIN eingeben.
Bezahlt man im Internet oder am Telefon per Karte, dann muss man neben dem Namen angeben: die Kartennummer, das Gültigkeitsdatum, bis zu dem die Karte gilt (Monat und Jahr), sowie den CVC Code. Der PIN Code wird da nie gebraucht.

Niemals die PIN, die Kreditkartennummer kannst du ihr sagen, die steht ja sowieso deutlich lesbar drauf sowie auch der CVC-Code und die Gültigkeitsdauer - aber nicht deine PIN.

Obwohl ich wohl am Telefon solche Informationen eher gar nicht geben würde.

Franticek  03.09.2012, 16:35

Es gibt auch Geschaefte am Telefon. Und wenn man da mit Karte zahlt, dann muss man eben diese Daten angeben. So laeuft das halt.
Aber PIN am Telefon - wird nie gebraucht. Das ist komisch.

teardrop1109  03.09.2012, 16:39
@Franticek

Stimmt, das war es, was mich auch stutzig gemacht hat - das mit der PIN.

Du musst nur den Sicherheitscode (CVC), die Kartennummer und das Verfallsdatum angeben. Niemals die Pin.

Am Telefon gibt man solche Daten gar nicht Preis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eierkuchenform  03.09.2012, 18:02

Manchmal muß man das aber. Wenn ich auf einer Website was bestelle, muß ich diese genannten Daten auch angeben (außer der PIN natürlich) und wenn ich was per Telefon bestelle, muß ich die Daten halt am Telefon durchgeben. Das ist das gleiche. Aber eine PIN: NIE.

Franticek  04.09.2012, 00:25
@eierkuchenform

Na ja, ich kenne Leute, die etwas im Internet bestellten, dann aber iher persönlichen Daten - sprich Adresse(!) - nicht preisgeben wollten wegen Datenschutz. Nur wo soll dann die Bestellung hingeschickt werden. Und diese Leute beklagten sich nachher noch, sie seien betrogen worden, weil nichts ankam.
(Das ist kein Scherz sondern tatsächlich vorgekommen)
Und ebenso hebe ich mitbekommen, dass Leute etwas verkaufen, aber dann ihre Kontodaten wegen Datenschutz nicht angeben wollen. Und hinterher beschwerden sie sich, dass der Käufer nicht zahlen will.
(Auch das ist kein Scherz sondern eine wahre Begebenheit)