was ist der unterschied zwischen schufa auskunft und der schufa bonitätsauskunft?

2 Antworten

Hallo,

Soweit ich weiss, beinhaltet die einfache Schufa - Auskunft mehr oder weniger nur dein Zahlungsverhalten für einen begrenzten Zeitraum.

Die Bonitätsauskunft definiert dann eher tiefere Infos, wie z.B. Einkommen, regelmäßigkeit der Einkünfte und damit verbunden Zahlungsfähigkeit und ggf. noch Hinweise, ob eine langfristigere Zahlungsverpflichtung problemlos eingegangen werden könnte.

Es wäre daher anzuraten, auch einmal die Bonitätsauskunft zu beantragen. Manchmal kommt es leider auch vor, dass löschungsreife Einträge nicht unverzüglich von der Schufa aus eigener Motivation gelöscht werden. Dann muß man sie erst darauf hinweisen, alte Einträge zu löschen.

mfg

Parhalia

badewasser
Fragesteller

danke für die antwort, so habe ich auch gedacht.....ok dann werde ich sie doch mal bestellen weil ich finde das komisch weil ich ja wirklich nur den einen eintrag habe und ich net glaube das der das jetzt verhindert, nur diese blöde versicherung kann ich mir jetzt noch vorstellen.

Manuel12s  12.01.2012, 17:00

Sorry, Parhalia, was du schreibst ist so nicht richtig:

Die Schufa verwendet keinerlei Einkommen oder Einkünfte. Die Anzahl der Handy-Verträge, Kredite, Wohnortwechsel (angeblich nicht...) und natürtlich EV oder HA gehen in das Schufa-ORAKEL ein.

martello  13.01.2012, 20:04

Du erzählst nur Quatsch

Bei der Schufa Auskunft bekommst nur du Auskunft, dies ist kostenlos.

Bei der Schufa Bonitätsauskunft bekommen Geschäftspatner, die mit dir ein Handel abschließen möchten, auskunft, dies ist kostenpflichtig.

Quelle: http://www.netzpanorama.de/die-kostenlose-schufa-auskunft-so-gehts/

badewasser
Fragesteller

so ein gscharrie, also so weit kenn ich mich aus, das die schufa nicht kostenlos ist, ja einmalig kann man kostenlos eine schufa auskunft verlangen aber die kann jeder der die vollmacht hat von dem einsehen, auch geschäftspartner. ich musste ja selber 15euro zahlen, das ich die ansehen kann, wann ich will. die boni-auskunft würde ich genauso bekommen, nur müsste ich da 19euro zahlen und des is mir a wenng zu teuer um zu wissen was da drin steht.

Manuel12s  12.01.2012, 17:03
@badewasser

Dann hole jährlich eine kostenlose Selbstauskunft - inklusive der Wahrscheinlichkeitswerte. Wie das geht, steht auf schufa.de

Kreuz auf dem Formular nicht an, dass du 18,50 zahlen willst...

Manuel12s  12.01.2012, 17:10
@Manuel12s

Kuck auf die schufa-Website unter Home > Produkte > Sie benötigen eine einmalige Auskunft?

Im Moment gilt diese Link: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Die eine kostet, die andere nicht. Jetzt noch je einen Haken bei 1. Bestellung Datenübersicht nach § 34 BDSG 2. Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte

Setzt keinen Haken bei "Wollen SIe 18,50 für xyz bezahlen" , druck das Blatt aus und schicke es mit einer Kopie deines Perso zur Schufa: fertig! Und dann alle Jahre wieder. Kostenlos und natürlich nur 1x im Jahr!!