Kriege ich die Schufa-Bonitätsauskunft vom Vermieter zurück?

6 Antworten

Sofern Sie die Unterlgen zurückfordern, kommen die bestimmt. Normale Makler reichen die bei Nichtzugstandekommen eines Mietvertrages oder Ablauf eines erteilten Suchauftrages zu deren Entlastung automatisch und vor allem ohne irgendwelche "Eingangsvermerke" zurück; das ist übrigens ein Qualitätsmerkmal eines professionell arbeitenden Maklerbüros!

warum kopierst du diese Seite nicht? die will jeder Vermieter haben/sehen.......

Darf man das? ich dachte, weil die Auskunft auf einem papier mit Wassersiegel ist, sollte man das Original zusenden.

@EnsAnel

Jeder vernunftbeseelte Makler besteht selbstverständlich auf der Auskunft auf Originalpapier mit dem Wasserzeichen der Schufa! Ansonsten wären ja PC-Virtuosen schnell dabei, sich eine gute Auskunft selber zu "stricken"! So einfältig ist weder ein Makler noch ein halbwegs gescheiter Vermieter!

@EnsAnel

natürlich reicht vorab die Kopie. Wenn er es nicht glaubt, kannst du ihm immer noch das Original ZEIGEN., aber ich würde nie nie nie ein Orginal aus der Hand geben.....es könnte sich ja keiner leisten, jedesmal auf Wunsch ein orginal zu versenden. Ich drück dir die Daumen dass es bald mit der Traumwohnung klappt ;-)))))

@tapri

Dankeschön ^^ Meine erste eigene Wohnung..alles wirkt gleich viel beängstigender.

@tapri

Sie scheinen weder ein Makler noch ein Vermieter zu sein!

@EnsAnel

klar ist es alles verwirrend, aber einfach mit normalem Menschenverstand an die SAachre rangehen, dann läuft das schon. Ganz wichtig ist: bei der Übergabe der Wohnung Stromzähler zusammen mit dem Vermeiter ablesen und Wasserzähler und was es in der Wohnung noch alles so gibt!!!!! viel Spaß in der neuen Wohnung......

Schick ne Kopie.....und sag ihm , dass er das Original persoenlich vor Ort einsehen kann....

Dann dürfte wohl kaum ein Vorort-Termin zustandekommen!

@schelm1

.. ich kenne die Umstände im Raum Berlin nicht; jedoch in Süddeutschland würdest du mit dieser Einstellung sehr schnell am Insolvenzverfahren teilnehmen.

MfG Ursusmaritimus

@Ursusmaritimus

da stimme ich dir zu.......das gilt auch für Hamburg

Die bekommst Du auch so zurück.Denn er möchte nur lesen ob du die Miete zahlen kannst oder verschuldet bist.Er könnt esich ja selber eine Kopie machen für seine Akten denn er weiss ja das die Original vorliegt

..und die Auskunft darfst du bedenkenlos zurückfordern; es sind deine persönlichen Daten! oder ziehst du dich beim Zahnarzt nackt aus?

MfG Ursusmaritimus