Was ist der Unterschied zwischen Schufa-Bonitätsauskunft und Schufa-BonitätsCheck?

2 Antworten

Es gibt einen eklatanten Unterschied, der aber kaum jemandem bekannt ist. Ich bin auch darauf "reingefallen" und habe über immoScout den BonitätsCheck bestellt.

Auf meiner Seite (https://www.mietwahnsinn.de/schufa-auskunft-fuer-vermieter/) habe ich detailliert beschrieben, weshalb der BonitätsCheck eine schlechte Wahl ist.

Kurz zusammengefasst:

  • kostet das gleiche wie bei der Schufa
  • Du bekommst weniger Informationen (der zweite Teil mit den detaillierten Infos für Dich selbst fehlt komplett bei ImmoScout)
  • Vermieter kann die Auskunft nur 60 Tage lang bei ImmoScout verifizieren

Fairerweise muss man sagen, dass die Schufa selbst keine Online-Verifizierung anbietet. Meiner Meinung nach ist das aber auch ein unnötiges Feature, solange die Auskunft halbwegs aktuell ist.

Mein Tipp ist, entweder die Auskunft direkt bei der Schufa zu bestellen oder den ImmoScout Premium Account zu wählen. Der beinhaltet einen immer aktuellen BonitätsCheck und Du landest zusätzlich beim Vermieter immer oben im Postfach.

Beste Grüße,

mietwahnsinn.de

Es gibt nur ein Produkt, welches für Vermieter geeignet und vorgesehen ist. Und das ist dieses hier:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=7

@Martinchen978

Richtig. Aber es ist beides das selbe. Die Postbank ist ein Schufa Partner, der berechtigt ist, das in der Filiale zu verkaufen. Der einzige Unterschied ist nur, dass du es in der Postbank Filiale direkt aufgedruckt bekommst und mitnehmen kannst. Aber es ist das selbe, wie du bei Online Bestellung bekommen würdest.

@Renick

Bekomme ich es online als PDF oder wie wird das "geliefert"?

@Martinchen978

Wenn du es online bestellst, wird es dir per Post zugeschickt.

@Renick

Ja, dachte ich auch, aber mittlerweile kann man es wohl direkt online abrufen: https://www.postbank.de/privatkunden/schufa.html

"Sie möchten Ihren SCHUFA-BonitätsCheck direkt online abrufen? Dann holen Sie sich jetzt in nur wenigen Minuten den SCHUFA-BonitätsCheck zum Preis von 29,95 Euro. Einfach Daten eingeben, bestellen, downloaden und ausdrucken. Oder Sie rufen die Auskunft direkt bei der Wohnungsbesichtigung mit Ihrem Smartphone ab."

@Martinchen978

Die Antwort bezog sich auf die Anforderung auf meineschufa.de. Dass es ei der Postbank jetzt auch online geht war mir neu, das kann noch nicht allzu lange möglich sein.

@Renick

Ja, ist wohl relativ neu ;-)
Bin heute vor Ort in der Filiale gewesen und ging ruckizucki... Die Dame hat die Daten eingetragen, dann bekam ich einen Code + Passwort und der Automat druckte es auf hochwertigem Papier aus! Kann man empfehlen.