Wann erhält man eine positive Bonitätsauskunft?

4 Antworten

Negativ ist sie wenn irgendwie irgendwo Sachen vermerkt sind wie: Saldo tituliert (also irgendwann Raten nicht bezahlt), Haftbefehl, Insolvenz Restschuldbefreiung etc. eine "positive" Auskunft gibt es in dem Sinne nicht - es ist dann einfach nur dein Name mit Liste was du alles an Krediten / Girokonten hast und gut ist

Ich meine die Bonitätsauskunft die an einen 3. gegeben werden kann nicht die kostenlose bzw. Meine eigene...

Wo ich konten eröffnet habe geht niemanden etwas an, nur ob ich zahlungsfähig bin

Und was ist dann bitte diese "BONITÄTSAUSKUNFT für Dritte" ??

In erster Linie erkennst du das über deinen Scorewert. Je höher, je besser. Er sollte schon (deutlich) über 90 % liegen, um wirklich postitiv zu sein.

Allerdings gibt es viele Scorewerte bei der Schufa. Und die sagen auch nicht aus, ob du zahlungsfähig bist, sondern geben die Wahrscheinlichekeit an, dass du einen Kredit zurückzahlen kannst.

Aha das heisst wenn man einen SCorewert unter 80 hat, dass dann auf der Bonitätsauskunft steht dass die Person zahlungsunfähig ist??? (DAMIT IST NICHT DIE KOSTENLOSE GEMEINt sondern die Auskunft an Dritte!!)

@AntwortRetter93

nein! Der Scorewert hat nichts mit Zahlungsfähigkeit zu tun! Negative Einträge haben auch nichts mit der Zahlungsfähigkeit zu tun, diese ist ja nicht gespeichert! Es stehen keinerlei Vermögenswerte, einkommen usw drin!

Aber die frage nach der Bonität bedeutet für mich, ob jemand zahlungsfähig ist...

Warum heist es dann bonitätsuskunft??

@AntwortRetter93

nein! In der Schufa steht nicht ob jemand zahlungsfähig ist. Das steht nur sein vergangenes VErhalten gegenüber Kreditgeber oder Telefonanbieter drin, sonst nichts!

Und was ist dann diese "BONITÄTSAUSKUNFT für Dritte" dann genau??

Das mit der Schufas ist mir zu kompliziert, ich geh zu Creditsafe. Da ist die Auskunft günstiger und übersichtlicher.

Grüße Leitner

negativ ist sie wenn negative Einträge (wie Pfändungen, nicht gezahlte Rate usw) drinstehen. Es kann aber nicht gut sein, wenn nichts negatives drin steht aber der Scorwert schlecht....