Mietvertrag auf Frau vor Heirat, wie ändern auf Eheleute?

6 Antworten

Es besteht seitens des Vermieter keine Verpflichtung Personen, ob nun Ehepartner oder nicht ist egal, in den Vertrag aufzunehmen.

Wenn das Ehepaar einen gemeinsamen Vertrag möchte und der Vermieter die Aufnahme einer weiteren Person ablehnt, wäre Kündigung und Abschluß eines neuen gemeinsamen Vertrages die einzig, rechtlich saubere und korrekte, Möglichkeit.

Warum der VM allerdings keinen 2. Schuldner im bestehenden Vertrag möchte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Der Wechsel des Lokalen Strom- und Gas Anbieters gestaltet sich äußerst schwierig, da eine Negative Schufa Auskunft bei der Frau besteht.

Dann halt die Verträge kündigen und auf den Namen des Ehemannes bei neuen Anbietern neue Verträge abschließen.

Eine gesetzliche Verpflichtung den Ehemann in einen bestehenden Mietvertrag mitaufzunehmen besteht für den Vermieter nicht.

Nein, das ist rechtlich nicht sauber. Der Mann könnte einfach in den Vertrag aufgenommen werden. Wenn deine Frau kündigt - wer garantiert ihr, dass es zu einem neuen Vertrag kommt?
Darauf würde ich mir nicht verlassen.

Lass doch die Wohnung einfach weiter auf die Frau laufen.

Strom- und Gasanbieter würde ich dann auf Dich laufen lassen, das geht.

Crach
Fragesteller

Selbst mit Vollmacht und Übernahmeerklärung etc. lässt der Lokale Grundlieferant keinen wechsel zu und die neuen Anbieter können angeblich nur auf den bereits angemeldeten Namen neu abschließen.

albatros  07.10.2014, 01:14
@Crach

In diesem Fall würde ich die Verträge fristgerecht lt. AGB des Lieferanten kündigen und mir einen neuen, möglicherweise mit günstigeren Konditionen, suchen.

Du kannst das erstmals androhen, evtl. geht es dann. Du könntest dann die Verträge auf deinen Namen abschließen.

namen so oft änder wie man will.da kan man den frau erhalten. schufaauskunft bleibt der Die negertieve . Mit dem Mietvertrag die beschreibung, ist Sittenwidrig. son Vermieter hatt keinen blassen schimmer vom Mietrecht

drawnzweifel  06.10.2014, 19:03

Da hatt sich was verschoben:(

Crach
Fragesteller

um die Schufa gehts nicht. Der Gas und Stromanbieter kann nur auf den Namen im Mietvertrag geändert werden, das ist das Problem.

Menuett  06.10.2014, 20:17
@Crach

Nein, das stimmt nicht. Du kannst auch als Nichtmieter diese Verträge abschließen.

drawnzweifel  06.10.2014, 20:23
@Crach

Wenn Ich irgenwo strom angemeldet habe, habe ich auch noch nie nen Mietvertag oder irgenwass vorlegen müssen.Ich hatte schon 3 anschlüsse gleichzeitg auf meinem Nahmen an Verschiedenen adressen,beim gleichen Anbieter und die Rechnungen kamen auch immer an einer adresse an.

Crach
Fragesteller
@drawnzweifel

Du scheinst nicht negativ in der Schufa zu stehen. Und es wurde bereits versucht zu wechseln. Normalerweise übernimmt der neue Anbieter alle modalitäten, was er aber sobald schufa eintrag negativ ist stoppt und eine andere Person den alten Liefervertrag nicht kündigen darf.

drawnzweifel  06.10.2014, 21:46
@Crach

Verstehe noch weniger. Mann darf doch den vertrag zum nächstmöglichen termien kündigen und wer anders macht nen Neue vertrag. sonst würde ich nicht mehr zahlen,dann wird irgendwann vom versorger der vertrag gekündigt. diese kündigung annehmen, restbetrag zahlen und der nächste meldet an. geht auf jeden fall

Am Vertragsverhältnis ändert sich deshalb nichts.

Eine Änderung kann nur mit Zustimmung aller Parteien durchgeführt werden, der Partner kann also durchaus "sofort" in den Vertrag eintreten.

So eine Vertragsänderung wäre prinzipiell eine Kündigung des alten und Abschluss eines neuen Vertrages (womit sich auch Konditionen ändern können).

Scheinbar will das der Vermieter nicht, und zwingen kann man ihn nicht ...