Was ist der Unterschied zwischen Heiratsurkunde und Familienbuch?

5 Antworten

Was verstehst du unter "Familienbuch", meinst du damit ein "Stammbuch der Familie", welches auf Wunsch anlässlich der Eheschließung vom Standesamt ausgefertigt und dem Brautpaar übergeben wird, oder ein "Familienbuch", welches ab 1958 in den alten Bundesländern und ab 3.10.1990 in ganz Deutschland bis 31.12.2009 im Standesamt angelegt, dort verblieb und fortgeführt wurde?

Erst wenn diese Frage geklärt ist, ist es auch möglich, den Unterschied zu einer Heiratsurkunde zu erläutern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Heiratsurkunde ist eine Urkunde, also ein Blatt Papier, dass jedem der Ehepartner ausgehändigt wird.

Familienbuch ist eigentlich jenes (wirklich gebundene Buch), das früher (also vor der Zeit der Blechtrottel) in den Standesämtern oder Kirchen geführt wurde. Dort wurden Eheschließungen eingetragen. Das gebundene Buch sollte verhindern, dass Heiraten vordatiert werden konnten.

Allerdings werden oftmals privat geführte Bücher auch so bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Heiratsurkunde ist der Beleg, dass man verheiratet ist. Sie wird ins Familienbuch eingeheftet.

Eine Heiratsurkunde ist nur eine einzelne Urkunde.

im Familienbuch, stehen deine Eltern, wann und wo du getauft würdest, Eheschließung und deine Kinder