Mit Palästinenser (Asyl) Standesamtlich Heiraten?

2 Antworten

In deiner Schilderung muss ich einen Widerspruch erkennen: In der Aufenthaltsgestattung ist vermerkt, dass die Personalien auf eigenen Angaben beruhen, sind personenstandsrechtlich also völlig wertlos. Andrerseits besitzt er Familienbuch und Geburtsurkunde, wodurch seine Personalien doch zweifelsfrei nachgewiesen sein dürften. Was meint die Ausländerbehörde dazu? Bezweifelt sie die Echtheit der Geburtsurkunde? Fehlt eine Legalisation und kann eine solche überhaupt erbracht werden? Auf jeden Fall müssten die Bedenken begründet sein, wenn nicht, dann auf eine Korrektur auf der Aufenthaltsgestattung drängen. Danach Eheschließung beim Standesamt anmelden, die bisher vorhandenen Dokumente einreichen und Befreiung von der Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses beantragen.

http://www.verband-binationaler.de/

Hier dürftest Du am ehesten qualifizierte Auskünfte finden. Dänemark wäre eine Alternative...

aber die meinten das die ohne de Pass die Personalien nicht ändern dürfen.

Antrag an das Bundesministerium des Inneren auf Befreiung der Passpflicht zwecks Eheschließung wird vermutlich vorausgesetzt und Deutschkenntnisse auf A1-Niveau.