Bin ich verpflichtet meiner Bank die Heiratsurkunde vorzulegen?

7 Antworten

nein, eigentlich bekommst Du eine Bestätigung über die Namensänderung (falls Du den Namen geändert hast). Den braucht die Bank -- nur mit dem Ausweis würdest Du maximal ein frisches Konto unter dem neuen Namen bekommen, aber nicht das alte umgeschrieben.

mareike070496
Fragesteller

Ja stimmt. Das habe ich ja auch. Vielen Dank. Ich werde der Bank das als Alternative mal zukommen lassen.

Dein geänderter Personalausweis sollte ausreichend sein. Was soll die Bank mit deiner Heiratsurkunde?

mareike070496
Fragesteller

Meine Meinung. Ergibt für mich keinen Sinn

Von mir wollten die sie auch haben weil sich der Name geändert hat. Mich stört das aber nicht, ob verpflichtet oder nicht, stehen ja keine Geheimnisse drauf.

mareike070496
Fragesteller

Naja letztendlich. Was geht es der Bank an was ich getauft bin. Wen ich wann und wo gehörigsten habe und wer uns getraut hat.

vogerlsalat  24.08.2021, 13:46
@mareike070496

Wie gesagt, mir ist das vollkommen egal, wird die auch nicht sonderlich interessieren. Ist halt ein Dokument das zu den Unterlagen gehört. Religionszugehörigkeit steht übrigens in Ö gar nicht drauf, nur Namen, Geburtsdatum, Ort der Geburt beider Partner und Tag der Eheschließung. Das sind für mich keine großen Geheimnisse die die Bank nicht erfahren darf.

mareike070496
Fragesteller
@vogerlsalat

Doch bei uns steht es drauf. Aber alles gut. Jeder hat ein anderes empfinden :) danke dir trotzdem für die Antwort

Gibt es besonders günstige Konditionen, wenn du verheiratet bist? Oder wollt ihr ein gemeinsames Konto, das nur bei Ehepartnern geht? Dann kommst du um den Nachweis wohl nicht herum, aber ansonsten sehe ich dazu keine Veranlassung. Das geht die dann nicht mal was an.

Ach, sorry, wegen Namensänderung meintest du sicher. Nö, Ausweis weist dich ja genug aus.

Nein. Ggf. führen sie dann aber nicht die gewünschten Änderungen durch.