Gibt es Unterschiede beim Einstellungstest für den gehobenen Dienst&den mittleren Dienst?

4 Antworten

beim gehobenen dienst wird erheblich mehr erwartet. Das ist schließlich auch ein duales Studium.

Ja, die Einstellungstests sind unterschiedlich, da auch der Einsatz später unterschiedlich ist. Im gehobenen Dienst wird wesentlich mehr erwartet, deswegen heißt er so und man verdient dort auch mehr. Daher wird schon in Eignungstests mehr verlangt.

was genau wird den mehr verlangt?

@mylovearehorses

Das kommt darauf an... um was für einen Dienst geht es? Polizei? Feuerwehr? Bundeswehr? Verwaltung (Beamter)?

Übrigens gibt es diese Infos alle im Berufe NET der Arbeitsagentur. Dort siehst Du die Voraussetzungen und was der Beruf später beinhaltet. Und mehr oder weniger wird alles etwas in den Prüfungen abgefragt.

also nicht im Sinne von Studium. irgendwo müssen ja die Unterschiede liegen

@mylovearehorses

Beispiel Polizei: mittlerer Dienst bist im Großen und Ganzen nur im Streifendienst. Im Gehobenen Dienst wird man Kommissar und kann in ganz andere Bereiche. So ist im mittleren Dienst oft körperliche Fitness mit das wichtigste. Im gehobenen Dienst aber auch andere Dinge wie logisches Denken, Technisches Verständnis usw.

Allerdings ist das so oder so mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So gibt es bei der Polizei in NRW z.B. gar keinen mittleren Dienst mehr (nur Altbestände, neue werden seit über 10 Jahren da nicht mehr eingestellt).

@Scaver

Im Gehobenen Dienst wird man Kommissar und kann in ganz andere Bereiche.

Im gD wird man Kommissar und kann in ganz andere Bereiche kommen. Das Gros wird aber als Streifenhörnchen tätig werden.

Der PK von heute ist der PM von gestern.

Letztlich hat das alles Kienbaum mit seinem Gutachten angestoßen.

@furbo

Das ist zwar richtig, aber man hat im gD die Möglichkeit "mehr" zu werden, im mD bleibt man was man ist auf Lebenszeit!

Die Unterschiede im Einstellungstest kann ich dir nicht sagen.

Der Unterschied im täglichen Dienst ist nur noch, dass der PK die Möglichkeit hat, Führungsfunktionen wahrzunehmen. Ansonsten gibt es kaum noch Unterschiede.

Dass es bei der Polizei noch den mD gibt, hat vor allem finanzielle Gründe.

in berlin wurde mir erzählt das man den selben test schreibt wie die im mD die müssen halt eine höhere punktzahl erreichen