Heiratsurkunde an den Arbeitgeber?

3 Antworten

Was heißt denn "...ich habe mir den freien Tag verlegen lassen."?

Hast Du Dir einen Tag Urlaub genommen, oder bekommst Du Sonderurlaub, damit Du zur Feier gehen kannst?

Wenn Du Dir Urlaub genommen hast, brauchst Du dem Chef nichts vorzulegen. Es geht Deinen Arbeitgeber nichts an, warum Du Urlaub haben möchtest und was Du an diesem Tag machst.

Hast Du einen Tag Sonderurlaub bekommen, darf der Chef natürlich einen Nachweis verlangen. Wenn Du den Nachweis nicht vorlegen kannst oder willst, darf der Chef diesen Tag von Deinem normalen Urlaub abziehen.

Das das musst du nicht abgeben. Auch dein Arbeitgeber wird bestimmt schon mal etwas von Datenschutz gehört haben. Die Urkunden deines Bruders gehen deinen Arbeitgeber überhaupt nichts an.

Das habe ich noch nie gehört. Ich bezweifle auch, dass das Verlangen Deines AG rechtens ist.

Er lässt indirekt durchklingen, dass er Dir nicht glaubt.

Ich würde sie nicht zeigen.