Welche Unterlagen braucht das Standesamt, wenn man schon 2 mal verheiratet war? Nur die letzte Heiratsurkunde oder beide heiratsurkunden?

7 Antworten

Im Normalfall brauchen die die aktuelle "beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister". Da stehen dann sämtliche Namensänderungen, und ggf. Ehehindernisse drin. (deswegen reicht auch beim ersten mal nicht die originale Geburtsurkunde)

Wieso fragt ihr die nicht selbst? Wenn es dort ist, wo ihr geboren seid, brauchen sie eventuell gar nix...

Wenn am Geburtsort geheiratet wird benötigt nur der ortsfremde Ehepartner einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtsregister.

Wenn in einem Ort geheiratet wird, in dem beide Ehegatten nicht geboren wurden, so benötigen beide Ehegatten einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtsregister.

Dieser Auszug wird vom Standesamt am Geburtsort erstellt, denn ALLE alle nach der Geburt erfolgten, beurkundeten Änderungen werden im Geburtsregisters des Standesamtes am Gebutsort dokumentiert und verwaltet.

Wenn man 2 x geschieden war, benötigt man für eine neue Heirat neuerdings gewöhnlich nur ein Nachweis für die Scheidung der letzten Ehe, was man mit einer aktuellen Heiratsurkunde erbringen kann. Wurde diese letzte Ehe allerdings im Ausland geschlossen, wird auch ein Nachweis für die Scheidung der ersten Ehe benötigt.

Du benötigst nur die Scheidungsurkunde von der letzten Ehe, die muss allerdings schon Rechtsgültigkeit erlangt haben.

Ich sag mal wenn du wieder Heiraten willst benötigst du eher die Scheidungsurkunde oder was man dazu sagt und keine veraltete Heiratsurkunde die sowieso nicht mehr aktuell ist