Was ist der Unterschied zwischen Hausarrest und Stubenarrest?

13 Antworten

Achjaaa... ich weiss nicht warum das meine Eltern so gefeiert haben, aber ich hatte als Kind/Jugendlicher schon öfter mal hausarrest. wenns besonders krass war gabs auch mal stubenarrest. das hiess dann auch, dass ich nicht aus meinem zimmer durfte. nur ins bad halt aber ansonstens war der rest vom haus tabu. das war dann aber auch zum glück nur ein wochenende oder so. hausarrest dagegen gabs auch mal länger. meistens so 1-2 wochen. weil ich trotz ausdrücklichem verbot mal geraucht habe, hab ich auch einmal 4 wochen kassiert. da war ich 15 - die hölle sag ich euch! wie war das bei euch so? hattet ihr auch mal hausarrest und wenn ja wie lange??

Nun, teilweise verwenden einige es für das Gleiche: Hausarrest=Stubenarrest, u. a. auch Wackelpedia.^^

Aber es wird auch ein einzelner Wohnraum (einzelnes Zimmer) Stube genannt (eben auch wieder Wackelpedia^^).

Der reine Stubenarrest (als das eigene bzw. ein bestimmtes Zimmer nicht verlassen zu dürfen) ist m. W. nach sogar verboten (außer jetzt natürlich bei Straftätern^^).

Auch Hausarrest muss im Verhältnis stehen. Wochen- oder gar monatelanger Hausarrest ist ebenfalls nicht erlaubt.

Kurzzeitiger Hausarrest kann durchaus Sinn machen, so z. B. wenn Gefahr im Verzug ist - Gefahr die dem Kind schaden könnte.

PsychotrixHD
Fragesteller

Also ich habe 4Wochen Hausarrest weil ein Lehrer angerufen hat!

Eichbaum1963  13.01.2013, 12:21
@PsychotrixHD

Öha, was haste denn ausgefressen? ;)

PsychotrixHD
Fragesteller
@Eichbaum1963

schlechte note ^^

Eichbaum1963  13.01.2013, 23:32
@PsychotrixHD

Ahja und in was? Welche Umstände führten dazu?^^

In meiner Jugend war es dasselbe. Schließlich muss man auch auf die Toilette. Die Frage, ob es sinnvoll ist, ist immer so eine Sache. Bei mir persönlich war es egal, ich hab mich dann halt in mein Zimmer verzogen und mich mit mir selbst beschäftigt, also gelesen oder gebastelt. Für meine Brüder war es mehr Strafe.

Also egal, welche Strafe man ausspricht und egal aus welchem Grund, man muss sie aushalten können. Beispiel: Wenn man seinem Kind für eine Woche den Fernseher verbietet, darf man in der Zeit nämlich auch keinen schauen.Wahrscheinlich muss man sich dann noch mit dem Kind beschäftigen ;). Und genauso ist es auch beim Haus-/ Stubenarrest. Man muss dann mit einem nicht ausgetobten Kind leben. Denn Kinder brauchen durchaus ihre Zeit zum Toben/ Spielen (jedenfalls kleine Kinder). Also ist die Frage eher, wie lange ist in welcher Situation sinnvoll?

Wichtiger erscheint mir, dass das Kind Umrechtsbewusstsein hat. Wenn es versteht, dass es Unsinn gemacht hat, ist das viel wichtiger als eine Strafe. Und wenn, dann sollte die Strafe selber in unmittelbarem Zusammenhang zur "Tat" stehen. Also wenn jeman später als angemacht nach Hause kommt, dann würde ich z.B. eher ein paar Parties vierbieten als kompletten Hausarrest.

Wenn die Lehrer melden, die HAusaufgaben seien nicht gemacht worden, dann macht HAusarrest als Strafe nicht wirklich Sinn.

jeweils das gleiche...Haus oder Stubenarrest ist elternseits, vollkommen zulaessig. Je nachdem auch sinnvoll. Kommt halt auf den Einzelfall an.