Hausarrest bei 15 jährigen sinnvoll?

14 Antworten

Hallo donior1997!

Welcher Kompromiss schwebt Dir denn vor?

Nicht überreden, sondern überzeugen!

Wie?

  • Schalte den PC nur kurz ein und hocke nicht den ganzen Tag davor!

  • Du setzt Dich ansonsten die erste Woche in den Ferien jeden Tag für mehrere Stunden an Deinen Schreibtisch und lernst intensiv für die Schule. Das wird Deiner Mutter nicht entgehen. Nach einer Woche zeigst Du ihr, was Du alles geleistet hast und bittest um Ausgang am Wochenende. Die darauffolgende 2. Ferienwoche lernst Du wieder und bittest auch hier um Ausgang am Wochenende.

Den Rest des Hausarrestest sollte Dir Deine Mutter erlassen, wenn Du versprichst (und das auch einhälst), in Zukunft mehr für die Schule zu tun.

  • Erarbeite einen Arbeitsplan und stelle ihn Deiner Mutter vor.

Hausarrest halte ich persönlich nicht für sinnvoll im Sinne von zu Hause eingsperrt sein. Aber ich finde es richtig, wenn Du den Stoff aus der Schule nacharbeitetst. Und dazu solltest Du zu Hause sein!

Schöne Grüße

Danke für die tolle Antwort! Werde ich so machen!

NUN,..... muss es ja heftige Gründe geben,

dass Deine Mutter DIR nun LERN-FERIEN verordnet hat.

Wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich Dir 4 Tage pro Woche frei geben, und 3 Tage pro Woche wäre Pauken, Pauken, Pauken angesagt.

Welche Fächer und welche Aufgaben würde ich mit dem Fachlehrer planen, und Du würdest an Wissen zunehmen und Deine Freizeit findet auch statt, wenn Du motiviert mitmachen würdest.

Übrigens, hat Dir schon mal Jemand klar gemacht, dass DU für Dich und deine Zukunft lernst, und nicht für die Eltern, Lehrer oder für die Schule ???

Denke mal nach bevor Du ALLES blööööde findest, wäre mein Rat!!!

du hast etwas falsch verstanden ;) Es ist mir völlig klar dass ich für mich lerne und nicht für jemand anderes. Nur ist es so dass ich nicht hausarrest habe weil ich nix kann und nicht lerne sondern weil ich keine Hausübungen mache und nicht mitarbeite. Wenn es wirklich lernferien wären würde ich mich nicht so aufregen. Der Hausarrest ist aber einfach nur eine Strafe weil ich nicht mitarbeite und ist somit völlig sinnlos.

@donior1997

DU schreibst und erklärst:

"Meine Mutter hat mir, weil ich schlecht in der Schule bin, ein Ausgehverbot für 1 Monat gegeben. Und zwar ausgerechnet am ersten Tag der Herbstferien."

Du bist nun was bitte-schön, genau ? Um es eingrenzen zu können, würde ich Dich jetzt nach dem Notendurschnitt fragen wollen.

Es gibt ja Schüler die Test+Arbeiten mit 1 und 2 schreiben..... und nix dafür tun müssen.

Wenn DU so ein Überflieger wärst, dann erhebt sich die Frage:

Wieso bezeichnest Du Dich in Deiner Eingang-Frage dann als "Schlechter Schüler" ???

Erzählst Du jetzt hier was vom Pferd, weil Du Langeweile hast, ....???

Die Suppe hast Du Dir selber eingebrockt, also dann auch bitte mit allen Konsequenzen auslöffeln und Dich vielleicht mal mehr anstrengen. Statt vor dem Pc zu hocken solltest Du besser lernen und Deiner Mutter kann ich nur nen Daumen hoch geben. Sei doch froh dass sie sich Gedanken macht und will dass Du in der Schule gut bist. Ich weiß das will jetzt sicher nicht in Deinen Kopf, aber später wirst Du es ihr danken.

Kommt drauf an, ob du dich wenn du ausgehst auch wie ein 15-jähriger verhältst. Wenn du nur rausgehst um mit deinen Leuten eine zu rauchen oder dich volllaufen zu lassen, dann würde ich das als Elternteil auch tun. Ansonsten kannst du freiwillig viel lernen, dann sieht sie vielleicht ein, dass du das wirklich ernst siehst mit deinen Noten!

Ansonsten hast du sicher auch "coole" Geschwister mit denen du Brettspiele spielen kannst!
Nein Spaß, du bist schon ein richtiges Opfer!

Das halte ich nicht für sinnvoll weil du ja deshalb nicht lernst. Versprich deiner Mutter intensive Lernstunden in den Ferien und mach das auch. Warte einige Tage und frag dann noch mal ob du raus darfst weil du ja brav lernst.