Strafe muss sein! Muss Strafe sein? (Kinder)

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Strafe muss sein 74%
Strafe muss nicht sein 23%
Ich lass meine Kinder machen was sie wollen 2%

35 Antworten

Strafe muss sein

Regeln müssen sein und Kosequenzen muß es haben, sollten die Regeln gebrochen werden.

Strafen sollten möglichst immer mit dem Verstoß in Zusammenhang stehen.

Strafe muss sein

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber ich äußere mich trotzdem mal.

Also ich würde meine Kinder nicht dafür bestrafen wenn sie ne schlechte Note schreiben würden. Klar würde ich sie auch nicht loben, ich würde ihnen sachlich deutlich machen, dass ich unzufrieden bin und dann mit ihnen an den Fehlern üben, damit es nächstes mal besser wird. Wenn die schlechte Note jetzt aber daraus resultiert das mein Kind nicht gelernt hat, weil es am Tag vor der Klausur noch aus war, bin ich schon für eine Strafe. Stubenarrest, Fernsehverbot oder Tschengeldentzug.

Wo es auf jedenfall Ärger geben würde, wäre wenn eine Verabredung nicht eingehalten wird. Wenn es heißt mein Kind soll um 22 Uhr zu Hause sein und es ist erst um 23 Uhr da und ohne sehr gute erkläre, kommen die oben genannten Konsequenzen zu trage.

Wer mich jetzt frag was mit Schlägen ist. Nun ja ich möchte, falls ich mal Kinder habe, zusehen das ich sie Gewaltfrei erziehe. Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass auch ich meinem Kind mal den Hintern versohle werden.

Wichtig ist jedenfalls Kinder brauchen zwar nicht unbedingt harte Strafen, aber dafür klare Regeln und Grenzen. Wer gegen eine verstößt muss die Konsequenzen tragen. Wobei man auch mnchmal ein wenig tolerant sein darf und stets auf das alter des Kindes achten sollte. Einen 6 Jährigen bestraft man nicht so wie einen 16 Jährigen.

rosacanina69  24.10.2020, 10:09

Der 16jährige bekommt also keinen Klaps? Hat der Glück!

Strafe muss nicht sein

Strafe muss absolut niemals sein. Ich bin entsetzt, daß diese Aussage von sovielen Menschen befürwortet wird.

Mit Bestrafung düpierst Du Dein Kind und zeigst ihm, daß Du bereit bist seinen Willen zu brechen und das Recht des Stärkeren durchzusetzen, obwohl Dein Kind nur seinen Bedürfnissen folgt und den Sinn der Beschränkung vielleicht gar nicht versteht. Ist es das, was Du Deinem Kind vorleben willst ?

Bestrafung hat auch schlicht nichts mit dem dringend notwendigen Setzen von Grenzen zu tun. Diese Grenzen setze ich, wenn möglich im Konsens mit meinem Kind. Ist der Sinn der Grenze für das Kind nicht ersichtlich, kannst Du versuchen, Handlungsalternativen aufzuzeigen. Mach das liebevoll und halte Dich selbst, wenn machbar auch an die Grenzen, die Du Deinem Kind setzt. Zeig Deinem Kind, daß Du verstehst, das es wütend ist. Es hat das Recht, seine Gefühle auszudrücken. Die Bewältigung von Frustrationen ist eine wichtige Fähigkeit.

Die Bestrafung ist ein völlig antiquiertes Mittel, dem der Gedanke der "Erziehung" zugrunde liegt. Hierbei nimmt man an, daß Kinder nur dann fähige Mitglieder der Gesellschaft werden, wenn man sie formt. Demgegenüber steht die Aussage "Beziehung statt Erziehung". In dieser Sichtweise ist das Kind von sich aus motiviert, das Verhalten seiner älteren Bezugspersonen nachzuahmen. Formungsversuche durch Strafe stören diese natürliche Motivation.

Eins der allerbesten Bücher, um den Kosmos "Kindheit" zu verstehen: Jean Liedloff - Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link_code=qs&field-keywords=liedloff%20gl%C3%BCck&sourceid=Mozilla-search

sender  24.01.2009, 13:06

Es gibt auch andere gute Bücher. Aber was nutzt es, wenn ich hier dafür werben würde? - Wer es lesen sollte, liest es ja doch nicht. :-(

rosacanina69  24.10.2020, 10:11

Genau richtig ❤

Ich kann das Wort "Strafe" nicht leiden und auch nicht mehr hören. Die betroffenen Kinder begehen doch keine Verbrechen! Doch es gibt Ursache und Wirkung und es gibt Konsequenzen. Vergessen wir aber bei alle dem nicht, daß oft Bequemlichkeit,Unwissenheit und Unfähigkeit der Erwachsenen viele Kinder erst so handeln lassen , daß wir Erwachsenen meinen, sie strafen zu müssen.- Denn auch da gibt es Ursache und Wirkung. Ein Kind das eine altersgemäß passende und seiner Natur entsprechende und es fesselnde und dabei noch seine Entwicklung fördernde Beschäftigung hat, wird keine "Faxen" machen. Doch auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel und manchmal geht es ohne Strfe nicht.

rosacanina69  24.10.2020, 10:06

Klasse geschrieben 👍

Strafe muss sein

allerdings nicht zu hart. Also schlagen auf keinen Fall. Aber Kinder müssen lernen wo die Grenzen sind und das kann man ihnen nicht immer nur mit reden beibringen.