Was ist der Unterschied zwischen "Strafe, Sanktion, Ahndung und Bestrafung"?

2 Antworten

Sanktion = irgend etwas negatives, das der Staat dafür anordnet, das man sich falach verhält.

Strafe = was im Strafgesetzbuch als Sanktion für eine Straftat angedroht wird. Es gibt Geldstrafe und Freiheitsstrafe.

Ahndung = die Tatsache, die Art oder das Maß der Sanktionierung. Zum Beispiel werden Rotlichtverstöße nur mit einem Bußgeld geahndet, Diebstahl ist hingegen strafbewehrt. Also ist die Ahndung hier eine Strafe, nicht lediglich ein Bußgeld.

Bestrafung ist umgangssprachlich, kein Fachterminus. Bedeutet: private Sanktionierung zB durch Eltern oder Lehrer, zB früh ins Bett schicken, kann aber, da umgangssprachlich, auch alles mögliche andere bis zur Freiheitsstrafe umfassen.