Handy wegnehmen als Strafe trotz Volljährigkeit?

22 Antworten

Egal, wie alt das Kind ist - ich finde, dass solche Strafen oder Strafen generell nichts bringen.

Auf jeden Fall nicht auf lange Sicht gesehen.

kiniro  08.04.2015, 09:28

Danke fürs Sternchen :)

Wenn der Gegenstand von deine Eltern bezahlt worden ist, dürfen sies dir auch wegnehmen. Ist ja deren Eigentum.

Mulaaatte  09.03.2015, 22:27

Deinen*

xdlolxd18
Fragesteller

Das Handy beispielsweise hab ich selber bezahlt, also dürften sie mir das dann nicht weggnehmen?

tEyeOfTheTiger  09.03.2015, 22:28

selbst wenn es von ihnen bezahlt worden ist, es war ja ein Geschenk also gehört es dann ihr/ihm.

Mulaaatte  09.03.2015, 22:28

Nein, dann dürfen sie es dir nicht wegnehmen. Das wäre dann Diebstahl..

Mulaaatte  09.03.2015, 22:30

Stimmt so nicht ' tEyeOfTheTiger '.

wenn du dir z.B. das Handy selbst gekauft hast, haben sie kein Recht es dir als volljährige Person abzunehmen.

Streng rechtlich genommen dürften sie des aber, wenn sie es gekaut und dir geschenkt haben, denn eine Schenkung bedarf einer notariellen Beurkundung nach § 518 BGB (welche üblicherweise nicht vorliegt).

gängige Rechtssprechung ist aber, dass bei solchen Werten auch von einer Schenkung ohne notarielle Beurkundung gesprochen wird. Somit dürften sie dir nichts mehr abnehmen.

piumina  10.03.2015, 01:07

und woher kommt der Spruch "geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen"?

Kugl95  11.03.2015, 19:31
@piumina

tut mir leid, das Sprichwort kenne ich nicht.

dennoch, eine volkstümliche Aussage ist noch lange keine Gesetzmäßigkeit in bürgerrechtlichen/strafrechtlichen Angelegenheiten.

Nein dürfen sie nicht.👝

Nein, dürfen sie nicht.