Hausarrest mit 16?

13 Antworten

Der Staat erzieht dich aber nicht, sondern deine Eltern, und solange du minderjährig bist, dürfen sie dir sagen, wann du zu Hause bist, und auch Hausarrest geben, wobei ich Hausarrest total stumpfsinnig finde.

Wenn Eltern sich Sorgen machen, sollte man sie nicht kritisieren, sondern beruhigen. Wenn du verlässlich nach Hause kommst um 23Uhr, dann darfst du vllt das nächste Mal schon bis 24Uhr bleiben.Gegenseitiges Vertrauen ist wichtig, sonst ist das Klima zwischen Eltern und Kind immer auf Sturm und das schafft keine gute Ausgangsbasis für Vertrauen.Bis du 18 bist, dürfen dir deine Eltern den Ausgang erteilen, oder sperren nach Ermessen.

Deine eltern haben noch bis 18 das bestimmungsrecht ,solange mußt du dich da schon fügen .Obwohl man ja über alles reden kann .Na und das jugendschutzgesetz gibt es auch noch ,nur hausarrest finde ich blöd ,besser ist wenn man zu spät nach hause kommt sich was besseres aus zu denken .Aber strafe muß sein .Eltern meinen es nur gut und machen sich sorgen ,du wirst sicher auch mal ne fam. gründen und es geht dir dann auch so mit deinen kindern .Wichtig ist ,über alles reden ..............es hat noch nie geschadet .Viel Glück ........

Klar deine Eltern haben das Sagen. Wenn sie sagen du um 15 Uhr zu hause sein musst, dann musst du auch um 15 Uhr zu hause sein, ob es dir passt oder ob Freunde länger draußen bleiben oder nicht. Ja ich weiß in deinem Fall ist es 11 Uhr (denke mal 23 Uhr) was ich schon sehr lange finde.

Erlaubt oder nicht ist erstmal irrelevant. ABER: Ist es angebracht? Ich denke nicht, denn ansonsten erzeugt man nur Gegendruck und die Kids kommen erst recht später ;) Hast du wohl eh vor ^^