Was ist der Unterschied zwischen einem finanzwirt und einem finanzbeamten?

2 Antworten

Nach der Fragestellung : 1. Jemand der sich zum Vorteil des Mandanten mit dessen Vermögen - bar oder unbar kümmert ! 2. Der sich bei der Landes- oder Bundesbehörde im Interesse des Staates um die Abgabenpflicht der Steuerpflichtigen sorgt !

Titel sind oft mehr Schall und Rauch , voran und zufrieden sind die Leistungsträger .

PatrickLassan  08.10.2018, 12:09
Jemand der sich zum Vorteil des Mandanten mit dessen Vermögen - bar oder unbar kümmert

Nicht unbedingt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzwirt

Kuestenflieger  08.10.2018, 15:45
@PatrickLassan

ok, wir sind aber einig das der fragende es so bestätigt haben wollte ?!

Die o.a. Version ist nicht die Realität deutscher Sprache ; der "Anlageberater" nutzt den Namen auch ! - - Architekt ist auch nicht geschützt !

Die Finanzbeamten des Mittleren Dienstes werden nach der Ausbildung Finanzwirte, die Beamten des Gehobenen Dienstes werden Diplom- Finanzwirte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meandor  12.10.2018, 09:04

Oder Bachelor of Laws, je nach Bundesland.