Ist die Ausbildung zum/zur Finanzwirt/-in schwer(Unterricht, Schule)?

3 Antworten

Ob die Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in schwer ist oder nicht hängt von dir ab.

Für die Ausbildung ist es wichtig, dass du dich für Recht begeistern, logisch denken und (wirtschaftliche) Zusammenhänge gut erfassen kannst.
Das Lesen und Anwenden von Gesetzestexten lernst du dann so oder so in der Ausbildung.

Die Prüfungen haben es schon in sich. Aber man darf ja seine Gesetzestexte auch dort dann verwenden, was die Schwierigkeit wieder relativiert. Soll bedeuten: wenn man von Anfang an mit den Gesetzestexten, Richtlinien und Hinweisen vernünftig arbeitet, kommt man gut durch die Ausbildung. Auch für die Ausbildung, wenn auch in abgewandelter Form, trifft folgender Satz zu: „ein guter Jurist (Finanzwirt) zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er das Gesetz auswendig kennt, sondern weiß wo es steht“. Auswendiglernen wäre also bei der Ausbildung falsch und führt nicht zum Ziel.

Als wichtiges Schulfach würde ich mal Deutsch nennen (Wort und Schrift).

Mathe solltest du zumindest die Grundrechenarten gut beherrschen.

Englisch ist in der Ausbildung dann eigentlich irrelevant.

Ansonsten kann ich dir die Ausbildung durchaus empfehlen.

Trocken und langweilig, wie es hier wahrscheinlich wieder einige darstellen werden, ist die Ausbildung ganz und gar nicht!
Aber wenn man natürlich nicht über den Bücherrand hinausschaut, wäre mir auch langweilig. Das (Steuer)recht mag zwar auf den ersten (vielleicht auch auf den zweiten) Blick sehr komplex wirken. Beschäftigt man sich aber mal etwas damit (z. B. auch durch das Lesen von Urteilen der Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof) wird es hoch interessant und keinesfalls langweilig und trocken. Auch durch die langen Praxiszeiten während der Ausbildung, finde ich, wird es nicht langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Dich für Recht begeisterst, gut logisch denken kannst, schnell lesen und schreiben, dann kann es was für Dich sein.

Die Ansprüche sind deutlich höher, als in einer normalen kaufmännischen Ausbildung und man muß wirklich gut denken können. Auswendig lernen ist nicht wichtig und bringta uch nichts.

Ortegavendetta
Fragesteller

muss man gut in Mathe sein?

Ist relativ einfach. Stinknormale Ausbildung halt. Völlig langweilig und furztrocken halt.

Dilithium  06.01.2020, 00:03

weißt Du das aus eigener Erfahrung oder denkst Du das nur?

Tonyplees  06.01.2020, 00:05
@Dilithium

Wollte Diplom Finanzwirt werden und hab mich damals stark informiert.

JD22222  06.01.2020, 10:18
@Tonyplees

Das kommt dabei raus, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und nicht über den Tellerrand schaut.