Diplom-finanzwirt oder Diplom-verwaltungswirt?

2 Antworten

Man möge mich berichtigen, aber es sind meines Wissens beides Beamte des gehobenen Dienstes von A9 bis A 13. xxOAR. Die Kommunalbeamten werden mW nach der Besoldung entsprechend des Landes bezahlt

https://www.kommunalforum.de/besoldungstabellen.php

Liegen also beide Stellen im gleichen Land? sollte es keinen Unterschied geben.

Wie schnell du hier jeweils hochkommst, hängt von deiner Beurteilung und der Konkurrenz in der Laufbahngruppe ab. Lässt sich also nicht wirklich prophezeien.

Nur kann ich in der späteren Tätigkeit so absolut null Übereinstimmung finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem hier tatsächlich beide Berufe später Freude bereiten könnten. Geld ist nicht alles.

Informiere dich doch mal bei deiner Behörde, dort wird man dir auch mitteilen, wo die Ausbildung stattfinden kann.

Bei deiner Gemeinde selbst kann diese nicht statt finden.