Kann ich nach der Ausbildung als Finanzwirt eine Ausbildung als Diplom-finanzwirt starten?

2 Antworten

Du stellst Dir das etwas zu einfach vor.

Erst machst Du die zweijährige Ausbildung zum Finanzwirt. Dann musst Du kündigen und Dich neu bewerben für die dreijährige Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt. Nachteil: Wenn Du nicht angenommen wirst, bist Du arbeitslos und hast auch nichts in die gesetzliche Sozialversicherung eingezahlt...

Die zweite Möglichkeit ist die, dass Du einige Jahre im mittleren Dienst verbleibst. Wenn Du in der Beurteilung die Aufstiegseignung hast, kannst Du - ohne Kündigung - die dreijährige Ausbildung mitmachen. Das hat den Vorteil, dass Du den Aufstiegsplatz sicher hast. Und wenn Du die Prüfungen nicht schaffst, hast Du Deine Stelle im mittleren Dienst immer noch, weil Du ja nicht kündigen musstest

Dann solltest Du noch einmal Deine Quelle prüfen.

Mit Sicherheit ersetzt die Ausbildung zum Finanzwirt (=Mittlerer Dienst) nicht die Hochschulreife, die Voraussetzung für das Studium zum Dipl.-Finanzwirt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung