Muss ich Bei der Ausbildung als Finanzwirt steuern bezahlen?

6 Antworten

Ein angehender Finanzwirt dürfte eine solche Frage nicht stellen, er wird ja noch in der Lage sein, einen Online-Gehaltsrechner zu bedienen.

z.B. hier: https://www.gehalt.de/einkommen/nettorechner

Brutto-Gehalt

monatl. 1.200,00 € jährlich 14.400,00 €

Abzüge gesamt

monatl. 269,25 € jährlich 3.231,00 €

Netto-Gehalt

monatl. 930,74 € jährlich 11.169,00 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XC18KIIRITO  04.10.2018, 16:37

Leider kann man einen normalen Brutto-Netto Rechner nicht bei Beamten Bezügen anwenden

Ich bin selber Finanzwirt im mittleren Dienst:

Im ersten Jahr Zahlst du zwar Steuern welche du dir aber am ende des Jahres in einer Steuererklärung wiederholen kannst da das einkommen unter dem Freibetrag fällt.

Sonst sind es bei mir ca. 36€ Lohnsteuer, musst noch eine Private Krankenversicherung haben welche noch kostet und evtl. Soli und Kirchensteuer

Solltest im Schnitt 900-1100€ Netto haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lesterb42  04.10.2018, 18:04
Ich bin selber Finanzwirt im mittleren Dienst

Wo gibt es denn soetwas?

Ja, klar.

Wie kommst du darauf, dass man keine Steuern zahlen müsste in der Ausbildung?

Selbstverständlich nicht!

da du dich ja bereits selbstlos für deine Mitbürger opferst und ihnen vom sauer verdienten Geld auch noch die Werbungskosten streichst, erläßt dir der Staat selbstverständlich die Steuern, du leistest ja für den Staat bereits genug.

(wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja - knapp 23,50 Euro + Sozialversicherungsbeiträge. Dann bleiben netto noch ~ ca. 930 Euro.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Helmuthk  03.10.2018, 23:20

Beamte sind nicht sozialversicherungspflichtig!

wilees  03.10.2018, 23:22
@Helmuthk

Nicht zu fassen ( Ironie off ) - und eine Ausbildung zum Finanzwirt kann man (auch ) nur als Beamter anstreben / machen?

Helmuthk  03.10.2018, 23:23
@wilees

Man ist während der Ausbildung bereits Beamter auf Widerruf!

XC18KIIRITO  04.10.2018, 16:38

Normaler Brutto Netto Rechner ist nicht bei Beamtenbezügen anzuwenden