Was macht ein Finanzwirt im Außendienst?

1 Antwort

Meinst du den Finanzwirt oder Diplom-Finanzwirt?

Der Finanzwirt hat im Außendienst normalerweise nur die Möglichkeit in der Lohnsteueraußenprüfung oder als Vollziehungsbeamter zu arbeiten, aber da wird es denke ich von Bundesland zu Bundesland ein paar Unterschiede geben.

Der restliche Außendienst; also Steuerfahndung, Betriebsprüfung, Groß- und Konzernbetriebsprüfung, Umsatzsteuer-Sonderprüfung, die Nachschauen und die land- und forstwirtschaftliche Betriebsprüfung sind grundsätzlich nur dem gehobenen Dienst, also den Diplom-Finanzwirten zugänglich. Man kann in diesen Bereichen als normaler Finanzwirt, aber im Innendienst arbeiten.

1strabag  27.12.2020, 10:26

Es gibt aber auch Bundesländer, bei denen Finanzwirte als Kleinstbetriebsprüfer tätig sind, z.B. bei Kassenprüfungen

Montiplex  27.12.2020, 12:53
@1strabag

Danke für die Ergänzung.