Muss man für die Ausbildung zum Finanzwirt bei der Finanzverwaltung gut in der Schule sein?

5 Antworten

Zumindest bei mir darf der Schnitt nicht unter 3,0 liegen und in Mathe und Deutsch höchstens ne 3.

Aber da du ja schon meintest, dass du schlechte Noten in der Schule hast, würde ich es mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Die Ausbildung ist unglaublich anspruchsvoll und geht lediglich zwei Jahre, heißt, weniger, als ein Jahr um diverse Steuergesetze, das Grundgesetz, BGB & HGB, etc. in und auswendig zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist recht anspruchsvolle Ausbildung. Mit schlechten Noten wirst du da keine hohen Chancen haben.

mittlere Reife und ein notenschnitt im guten bis mittleren 2er Bereich sollten es auf jeden Fall sein. In Mathe und im Idealfall Sozialwissenschaften sollten mindestens 2 stehen

mittlere Reife

Das reicht für den gehobenen Dienst nicht.

@lesterb42

Für den gehobenen Dienst nicht. Das sind dann aber doch auch die Diplom Finanzwirte. Das ist ein duales Studium und man braucht (Fach-) Abi.

aber für den mittleren Dienst als Finanzwirt müsste mittlere Reife ausreichend sein. zumindest in NRW

Ja , auch im eigenen Interesse. Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, der Stoff umfangreich und zeitlich dicht gedrängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du brauchst dafür das Abitur.

Mit schlechten Noten wird man dich nicht nehmen.