Was ist der Unterschied zwischen Steuerfachangestellen und Finanzbeamten?

4 Antworten

Steuerfachangestellte betreuen und beraten zusammen mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Mandanten in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Zudem übernehmen sie organisatorische und kaufmännische Aufgaben.

Finanzbeamte setzen Steuern fest, erheben sie, beraten Steuerpflichtige und bearbeiten Steuererklärungen. Sie arbeiten Kollegen im gehobenen und höheren Dienst zu, können als Buchhalter in der Finanzkasse arbeiten und sorgen hier dafür, dass festgesetzte Steuern erhoben und zu viel entrichtetet Steuern rückerstattet werden.

Wenn man Ihnen die Wahl geben würde, für welchen Beruf würden Sie entscheiden? Steuerfachangesteller oder Finanzbeamter und Warum?

@samsunggala6

Der Status als Beamter bringt sicherlich viele Vorteile - Sicherheit sowie ein, verglichen mit den Renten, fast doppelt so hohes Ruhegehalt. Zudem gibt es zur günstigen Krankenversicherung die Beihilfeleistungen. Daneben gibt es für Beamtenkinder weitere Leistungen, die über das Kindergeld hinausgehen.

@bodyguardOO7

Da haben Sie Recht, aber ich meine eher so von Aufgaben her.

Ein Steuerfschangestellter ist jemand der bei einer Steuerkanzlei von jemandem Privat angestellt ist und ein Finanzbeamter ist beim Finanzamt beim Staat angestellt und ist Verbeamtet

GALUBE ICH

Ich meine welche unterschiede sind bei den Aufgaben zu sehen

Ein Steuerfachangestellter arbeitet bei einem Steuerberater und ein Finanzbeamter auf dem Finanzamt

Ich meine von Aufgaben her.

@samsunggala6

Der Steuerberater erstellt für seinen Klienten die Steuererklärung und der Finanzbeamte prüft diese.