Was ist der Monatsfreibetrag bei Steuerklasse 1?

5 Antworten

Du hast einen jahresgrundfreibetrag von 9000 Euro, durch 12 geteilt kommt du auf monatlich. Allerdings gibt es auch noch die pendlerpauschale (1000 Euro) und die Absetzbarkeit von Sozialversicherungen obendrauf, sodass man erst Steuern zahlen muss, wenn man über 1000 Euro brutto monatlich verdient (bei Steuerklasse 1 oder 4).

Es gibt keinen "monatlichen Steuerfreibetrag".

Allerdings wird bei LStKl. I erst ab einem monatlichen Bruttoeinkommen von 1030 Euro Lohnsteuer fällig.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Knapp 8800 EUR im Jahr. Das ist aber bereits im Lohn eingerechnet.

Bei 1,8 Brutto hast du knapp 1,2k netto, sofern du ledig und ohne Kinder bist. Unabhängig davon ob du bei deinen Eltern wohnst oder nicht.

Der Grundfreibetrag (jährlich) liegt bei 9000€ für einen Ledigen.

Was deine Eltern von dir als Kostgeld erwarten ist vereinbar.

Was meinst du damit? Es gibt keinen Freibetrag.