bekomme ich Steuern zurück gezahlt?

6 Antworten

Sorry .... "aber da kann bei der Abrechnung etwas nicht stimmen" - bzw. Du verstehst Deine Abrechnung nicht.

Ganz einfach .... unter 1081,50 Euro brutto fällt überhaupt keine Lohnsteuer an.

Wenn Du allerdings den Begriff Abzüge im Allgemeinen meinst ... dann sind ca. 20% Abzüge vom Bruttoentgelt vollkommen normal :

Dein Anteil als AN vom Bruttogehalt :

Rentenversicherung 9,3% / Kranken-V. 7,3 % + anteiliger Zusatzbeitrag, Pfl.-V. 1,525 % ( in Sachsen 2,025 % ) und Arbeitslosen-V. = 1,2 % ....

https://www.lohn-info.de/sozialversicherungsbeitraege2020.html

Da unser Steuersystem unglaublich komplex ist und man Ihnen Ihre Steuererklärung nicht mit den paar ungenauen Zahlen vorrechnen kann, ist es nicht möglich zu sagen, ob Sie eine Nachzahlung leisten müssen oder Rückerstattung bekommen.

wo du wohnst, das hat mit der Steuer doch nichts zu tun. Falls du wirklich Steuern bezahlt hast, kannst du eine Steuererklärung abgegeben, dein Vater kann nur für sich selbst und seine Frau eine machen.Aber bei deinen Zahlen bezweifle ich, dass du überhaupt Steuern zahlst.

Sind das wirklich Steuern oder sind das nicht doch Sozialversicherungen (RV, AV, KV usw.)? Die zahlt man bereits unter 1000 Euro brutto im Monat. Und die gibt es nicht zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du eine Steuererklärung abgibst, kann sein :) Die Steuern werden so berechnet, als würdest Du das ganze Jahr zu diesem Gehalt arbeiten. Wenn Du nur einen Teil des Jahres arbeitest, kriegst du was wieder

Was sind das denn für steuern? Zahlst du keine Sozialversicherung?