2700 Brutto, wieso so hohe Steuern?

8 Antworten

Die Grundfreibeträge sind doch überall bereits eingerechnet, auch in den Rechnern. Wenn da nach weiteren Freibeträgen bei den Rechnern gefragt wird, dann meinen die zusätzliche Freibeträge, die man beantragen kann. Z.B. wenn man sehr viele km zur Arbeit fährt, kann man sich dafür einen zusätzlichen Freibetrag eintragen lassen.

Hast du das nicht, dann ist die Angabe 0 bei dir korrekt.

Du hast korrekt Steuern gezahlt und ohne was extra zum Absetzen zu haben (hohe Fahrtkosten, hohe Krankheitskosten, Weiterbildungskosten, haushaltsnahe Dienstleistungen) gibt es nichts zurück am Jahresende.

Der Grundfreibetrag IST angerechnet. Was der online-Rechner anbietet sind weitere Freibeträge, die auf der "Lohnsteuerkarte" (bzw. via ElStAM) gewährt werden, z.B. für Fahrtkosten.

Die zu zahlenden Steuern ergeben sich aus der Lohnsteuertabelle 2018, das sind bein Deinem Einkommen und Steuerklasse die von Dir bemerkten Abzüge.

WinterSchneckee
Fragesteller

Achso, das wusste ich nicht... kam mir irgendwie viel vor... Hätte mich auch gewundert, wenn das der Steuerberater übersehen hätte.

  1. es gibt keine Sozialsteuern, sondern in diesem Kontext Lohn- oder Einkommensteuern, und Sozialversicherungsbeiträge.
  2. 15% Lohnsteuer sind nicht viel. Freu Dich drüber.

Was sind bitte "Sozialsteuern"? Es gibt die Beiträge zu den Sozialversicherungen und Steuern. Die haben miteinander nichts zu tun.

Du kannst gerne eine Steuererklärung machen und erhältst dort gegebenenfalls zu viel gezahlte Lohnsteuer zurück, wenn du entsprechende Aufwendungen hast die dein steuerlich relevantes Einkommen verringern.

WinterSchneckee
Fragesteller

Ja habe einen Fehler gemacht! Sind ja eigentlich normale Steuern, die ich aufgelistet habe, Sorry!

Gib Mal Beträge ab 980 bis 1000 in 1er Schritten an. Du wirst sehen, dass vor 995€ (zumindest als ich damals das gemacht habe) keine Steuern zu zahlen sind.

Nur Sozialabgaben. Also hast du doch deinen Freibetrag.