Grundfreibetrag von 10.347€ berechnen wie?

6 Antworten

Der jetztige GFB beträgt 9.984 €, der geplante 10.347 €, also eine Differenz von 363 €, monatlich also 30,25 €.

Du musst also deine derzeitges Brutto um 30,25 € mindern, und dann einen Brutto-Netto-Rechner im Netz anwenden, du hast ja schon mehrere links bekommen.

Dan kannst du die Differenz bei der Lohnsteuer und ggfs. bei der Kirchensteuer berechnen.

Nehmen wir mal einen Grenzsteuersatz von 30 % an, könnte das ca 10 € mehr netto im Monat bedeuten.

Geilesland
Fragesteller

Genau so eine Antwort wollte ich haben. Vielen Dank! :)

Der Grundfreibetrag beträgt in Deutschland aktuell 9.984€. Der bezieht sich auf das zu versteuernde Einkommen und ist ein Jahresbetrag.

Für die Berechnung des zu versteuernden Einkommens werden von den Einnahmen (Bruttolohn) u.a. Werbungskosten, Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen und ggf außergewöhnliche Belastungen abgezogen.

Hat man noch weitere Einkünfte werden die zusammengerechnet.

Dann wird die Einkommensteuer berechnet.

Für den Lohnsteuer Abzug beim Arbeitgeber werden die o.g. Position bestenfalls pauschal berücksichtigt. Idr lohnt sich daher eine Einkommensteuer Erklärung wo die tatsächlichen Beträge berücksichtigt werden und die gezahlte Lohnsteuer als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer angerechnet wird.

Neben den Steuern wird bei Arbeitnehmer auch Sozialversicherungsbeiträge für die Kranken, Pflege, arbeitslosen und Rentenversicherung abgezogen. Die werden i.a.r. stumpf vom Bruttolohn berechnet.

Die genauen Abzüge bei deinem Bruttolohn und nach Angabe deiner Krankenkasse, des Bundeslandes und der kirchenmitgliedschaft kannst du mit vielen online Rechnern ermitteln zb https://www.nettolohn.de/

2strabag  10.04.2022, 13:01

Das war aber nicht die Frage.....

Ausgehend von

2.845 brutto p. m.

Steuerklasse 1

Kirchensteuerpflichtig in NRW

kein Kinderfreibetrag

gesetzliche Sozialversicherung

KV-Beitrag von 15.90 %

bleiben 1.889,79 p. m. übrig.

2strabag  10.04.2022, 13:01

von welchem GFB gehst du dabei aus ?

Phryne78  10.04.2022, 14:10
@2strabag

Ich habe Stand März 2022 gerechnet

2strabag  11.04.2022, 09:12
@Phryne78

genau das hilft ja dem TE nicht weiter ;)

  1. Der Grundfreibetrag beträgt in Deutschland derzeit 9.984 €.
  2. Zur Berechnung der Lohnsteuer gibt es eine ganze Reihe von Brutto-Netto-Rechnern im Internet, diesen z.B.: https://www.brutto-netto-rechner.info/
2strabag  10.04.2022, 13:01

und mit welchem GFB rechnen die derzeit ?

Das ist für Dich eigentlich nicht relevant.

Das bedeutet lediglich das Einkommen bis zum Grundfreibetrag von der Lohnsteuer befreit ist.

Du musst da gar nichts berechnen oder abziehen.

Darüberhinaus gilt einfach eine Tabelle,die oberhalb des Grundfreibetrages ein paar Euro Steuern vorsieht,und dann gestaffelt mit steigendem Einkommen immer mehr Steuern.

Über den Steuerrechner kannst Du mit wenigen Angaben,Steuerklasse,Kirchenmitglied,Jahresbrutto Deine Einkommensteuer errechnen.

Aber diese Steuer fällt nur dann so an,wenn Du nicht Beträge einsetzen kannst,

wie Werbungskosten,Sonderausgaben,Vorsorgeausgaben,etc.die Dein zu versteuerndes Einkommen nicht unter das Jahresbrutto drücken.

Im Regelfall hat man steuermindernde Aufwendungen.