was ist besser, h4 oder zeitarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

zeitarbeit ist schlimmer 64%
hartz 4 ist schlimm 36%

25 Antworten

hartz 4 ist schlimm

Sicher- es macht keine Freude als Leiharbeiter oder so neben jemandem zu stehen, der mehr als das doppelte bekommt- aber Hartz IV- wenn man einmal so weit unten ist, kommt man nur schwer wieder hoch. Menschen "stumpfen" ab, geben sich mit dem Wenigem zufrieden. Für das meiste sorgt der Staat... die anderen Bedürfnisse, Wünsche und Träume- wie Reisen und all das- fallen weg. Arbeitgeber nehmen lieber Menschen, die weniger arbeitsuchend im Lebenslauf stehen haben. Wenn Du arbeitest und zu wenig verdienst- kannst Du Dir die Aufstockung vom Amt holen- und es hindert Dich niemand, Dich auch aus der Zeitarbeit heraus- woanders zu bewerben. Aber- aus einer Arbeit heraus woanders neu anzufangen ist sicher besser, als nach langer Arbeitslosigkeot.

parryhotter
Fragesteller

genau dann fahr du mal für 7,60 € jeden tag 60 km hin und wieder zurück, das bei den spritkosten, und die zulage vom amt ist auch nicht so toll, sicher ein tropfen auf den heißen stein, aber wenn ich arbeite soll sich das auch lohnen, und wenn ich im lebenslauf nur leiharbeit stehen habe, dann nimmt mich auch kein schwein

Lea1984  05.11.2010, 03:07
@parryhotter

@Harry Du hast hier nach Meinungen gefragt! Lies sie Dir durch und bilde Deine- da Du offensichtlich am Überlegen bist. Aber- ich hab momentan auch so einen besch. Job und 7.60€ verdiene ich bei weiltem nicht und 60km sind es auch fast. Aber ich habe für mich entschieden- Arbeit ist besser als zuhaus rumsitzen. Suche Dir ne andere Firma, bestehe dort auf Arbeitseinsatzorte in der Nähe, ... Und- bewirb Dich einfach weiter- ich hab lang als Leiharbeiterin gearbeitet und man sagte mir bei Vorstellungsgesprächen nur positives- weil ich antwortete- besser so arbeiten als garnicht! Die fanden das toll. Und- ich bewerb mich weiter- weil ich mit der Lohn- und Arbeitsstundenkürzung nicht klar komme. Doch- keiner verlangt hier von Dir, es so zu machen. Hier geben Dir Menschen nur Rat- basierend auf ihren Erfahrungen und Meinungen. Du mußt Dich nicht rechtfertigen und mit Zahlen um Dich werfen. Prüft hier doch eh keiner, was Du letztlich gemacht hast.

Rechtsaussen  05.11.2010, 02:56

er bekommt ja nicht einfach das doppelte, das bekommen politiker zb auch, er bekommt das doppelte für genau das gleiche und den rest nimmt dein Besitzer....und das ist nicht vergleichbar, wenn die firma für ne gesellenstunde zb 50€ nimmt und dir nur 14€ davon abgibt....

Lea1984  05.11.2010, 03:11
@Rechtsaussen

@ Rechtsaussen Das ist klar- aber ich wollte ihn nicht über das System aufklären- aber gefühlt die Hälfte ist es, wenn man beide Nettolöhne ansieht. Das der Leiharbeiter an sich nehezu das selbe erarbeitet- ist klar- das bekommt die Firma. Die will gewinn machen und zahlt dem Leiharbeiter einen geringen teil davon. Einzig positiv ist- nicht selten werden sehr gute Leiharbeiter übernommen. Ging 2 Bekannten so.

zeitarbeit ist schlimmer

Mit einem Zeitarbeitsvertrag ist man für die die Bank und den Vermieter gleich viel wert wie ein Hartz 4 Empfänger, eher noch weniger, weil bei Hartz IV ist die Miete sicher, bei Zeitarbeit nicht ! Nachdenken hilft ! Bei unserem Vermieter hat sich vor kurzem jemand vorgestellt wegen Wohnungssuche. Der Vermieter stand im Hof, ich habe gehört wie er hinterher sagte, Zeitarbeiter ist ja noch schlimmer als Hartz IV.

Es ist beides schlimm.Zeitarbeitshändler sind ein Geschenk an die Unternehmen-die müssten eigentlich täglich jubeln.Abartig!Habe erlebt wie Kollegen die von Zeitarbeitsfirmen kamen kurz vor Vertragsende noch richtig heiss gemacht wurden-und dann doch nicht in die Firma übernommen wurden.Perfektes System-wenn man Unternehmer / Politiker ist-aber der brave Deutsche schluckt und schluckt,Gott bin ich froh das ich nie gebaut habe,abhängig zu sein ist nämlich auch ein Punkt in diesem System-darum halten auch viele still!PERFEKT!!!

parryhotter
Fragesteller

ein haus kann sich nur noch ein millionär leisten in deutschland, denn die zukunft ist so ungewiss, siehe die verbrecher von nokia

NoHumanBeing  10.10.2014, 19:30
@parryhotter

Naja. Die Zukunft in Miete ist noch viel ungewisser. Ein Haus ist eventuell "overkill", obwohl auch ich viele Kollegen kenne, die Häuser gebaut haben und keine Millionäre waren. Aber eine Eigentumswohnung wäre schon was tolles. ;-)

Wird bei meinem Einkommen aber auch ein Traum bleiben. Hauptsache man kauft nicht zu viel "auf Pump". Das kommt einen am Ende nicht selten im wahrsten Sinne des Wortes "teuer zu stehen" und man wird nicht selten komplett ruiniert. Wenn hinreichend Eigenkapital ist, wird man in aller Regel nicht "ruiniert". Allemal besser, als das Geld dem Vermieter in den Rachen zu werfen.

zeitarbeit ist schlimmer

Bei Zeitarbeit wirst du so unterbezahlt, dass du trotzdem noch auf Stütze angewiesen bist. Also bist du nicht weg von der ARGE. Zeitarbeit ist, bis auch ein paar wenige seriös arbeitende Zeitarbeitsfirmen, das schlimmste nach der Pest, was man sich vorstellen kann. Ausbeutung pur ! Hartz4 ist nicht schön, aber Zeitarbeit macht einen fertig ! Man bekommt viel versprochen und nichts wird eingehalten. Die Leute werden permanent ausgenützt und unterbezahlt. Ich habe selbst als Bürokraft in einer Zeitarbeitfirma gearbeitet und habe einiges an Einblick erhalten. Es ist das Grauen !

parryhotter
Fragesteller

DH

zeitarbeit ist schlimmer

Ich habe bisher 4 zeitarbeitsfirmen kennengelernt, und habe auch dort gearbeitet.

einmal randstad, alles klar?? passt auf: 6,20 €/h, kein fahrgeld, km pauschale fehlanzeige, 60 km eine strecke zur arbeit, 2400 km im monat, 300 € fahrtkosten, minusgeschäft voll assi

dann WAHL, drecksverein hoch 3, dort 5,11 €/h, fahrgeld pauschal 2,50 € täglich, hey super, laola, und keine nachtschichtzulage??? die konnten mich mal

firma MUMME, nicht der sekt, sondern die ZA,jetzt heißen die GI GROUP die waren auch so mies. hatten nur ein kundenunternehmen, und schickten alle leute dorthin, und meldeten einen arbeiter wieder dort ab, und schickten ihn zur arge, ich so häää

einzig allein firma manpower, ein großes lob, kein scheiß

bezahlung 6€ /h, dafür jedoch VMA 8 € am tag, und fahrgeld, voll genial, da ich noch leute mitnahm, 40 € am tag für 50 km täglich, was drüber war war steuerfrei, aber super nette chefs. tolle einsätze, korrekte bezahlung, alles super, einzige firma ever, wenn zeitarbeit, dann MANPOWER die rocken das genre