Muss ich mich arbeitssuchend melden wenn die Zeitarbeit keine Arbeit für mich hat?

4 Antworten

Wenn die Zeitarbeitsfirma keinen Einsatz für Dich hat, ist das deren Problem.

Warum solltest Du Dich arbeitssuchend melden? Du bist doch Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma und die hat Dich zu bezahlen.

Hat sie für Dich gerade keinen Job, ist das deren Betriebsrisiko. Wenn Du arbeiten möchtest, man Dir aber keine Arbeit geben kann/will, befindet sich die ZAF nach § 615 BGB in Annahmeverzug.

Sie muss Dich dann vertragsgemäß bezahlen als hättest Du gearbeitet. Minusstunden können nicht entstehen und man muss auch nicht nacharbeiten. Sollte die ZAF auf die "Idee" kommen und Urlaub verrechnen/abziehen wollen, geht das sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, auch wenn Du nicht arbeitest, bezahlt die ZAF Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung für Dich. Deshalb brauchst Du auch nicht zur Arbeitsagentur.

Aber wenn die Zeit der Untätigkeit länger al 1 Kalendermonat ist, würde ich sicherheitshalber dort mal nachfragen, ob+was sie überweisen: Sonst hast Du am Ende eine Lücke in Deinen Rentenzahlungen - ohne das zu wissen.

es gilt noch § 615 BGB mit einem Betriebs-Geschäftsrisiko der Leihfirmen. Die Firmen verdienen mehr als genug, um das überbrücken zu können bei Nichteinsätzen

Eine Kündigung ist ohne Weiteres auch nicht mehr so einfach.

Hier mal ein aktuelles Urteil des BAG

https://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_BAG_Kuendigung_18_05_2006_2AZR412_05.html

KeinName26
Fragesteller

Bin dazu schwerbehindert 50%.

Kleckerfrau  29.01.2019, 18:47
@KeinName26

Egal. Die ZAF ist dein Arbeitgeber

KeinName26
Fragesteller
@Kleckerfrau

Naja das bezog sich auch eher auf die Kündigung.

Du bist bei der Zeitarbeitsfirma angestellt, dann musst du auch nicht zum Arbeitsamt und dich arbeitsuchend melden. Die ZAF muss dafür sorgen das du einen Einsatz bekommst.

Fidreliasis  29.01.2019, 18:47

Und wenn es das nicht schaffen bezahlen sie dich trotzdem und du kannst zuhause bleiben.