Was haltet ihr von Leiharbeit?

6 Antworten

Kenne tatsächlich ein paar Leute, die durch die Leiharbeit eine Festanstellung bekommen haben. Das waren gute, nicht so große, Leiharbeitsfirmen und die betreffenden Leute haben sich halt wirklich reingehängt. Das ist aber schon Jahre her.

Wenn das immer so laufen würde, wäre die Leiharbeit schon eine gute Sache.

Der Markt ist inzwischen so sehr von Leiharbeitsfirmen überflutet. Ich weiß noch, als ich vor 4 Jahren auf Jobsuche war. Da war in den Stellenanzeigen jede zweite Firma eine Leihfirma. Das werden bis heute nicht weniger geworden sein. Da wird es immer schwieriger vernünftige, seriöse Firmen dieser Art zu finden.

Ich bin froh, dass ich auf sowas bisher nicht angewiesen war und hoffe dass es auch so bleibt.

Und wenn doch?

Hallo! Ich selbst habe keine guten Erfahrungen gemacht (da ich mich immer geweigert habe, schlechtere Stellen anzunehmen, als die, auf die ich mich beworben hatte, kam nie ein Vertrag zustande, bei vier verschiedenen Firmen). Allerdings kenne ich einige Leute, die da mehr Glück hatten und auch nach einigen Monaten übernommen wurden. Ich denke, hier gibts wie überall Gute und Schlechte. Da muss man vorher genau selektieren und sich im Vorstellungsgespräch aufs Bauchgefühl verlassen. Wenn einem die Firma unseriös erscheint ist sie es vermutlich auch.

Und ob Du darauf „hängen“ bleibst liegt ja in großen Teilen bei Dir.

Nein ich habe nicht vor Zeitarbeit zu machen so blöd bin ich nicht ich frage nur.

ich kenn bisher nur einie einzige person (in all den Jahren.. und bei all den leuten), bei der die Übernahme funktionierte.

Und die war auf Empfehlung ihres Schwagers da, der eine höhere Position in der Einsatzfirma bekleidete. (Vitamin B zahlt sich eben aus)

So schlimm?

@Dogos191

ja, ioch würde ZA mittlerweile immer versuchen zu verm,eiden. Und ich hab nicht nur als dort Angestellte sondern auch als Auftraggeberin mit großen und kleinen Firmen Erfahrung.

Generell würde ich jedem raten: entweder Rechtschutzversicherung unbedingt haben oder Gewerkschaftsmitglied sein, damit man sich notfalls korrekt beraten lassen und wehren kann.

@SiViHa72

schlecht bezahlt ist es auch

Hallo,

Ich habe genug Erfahrungen mit Zeitarbeit :/

Erste Firma: nach einem Monat habe ich Kündigung bekommen, und die haben mir kein Cent bezahlt. Ich musste zum Gericht. Später andere Kollegen (2 oder 3) auch.

Zweite Firma: keine Aufträge, sehr wenig Geld, ich habe gekündigt, weil ich was anderes gefunden habe.

>1,5 Jahre direkt bei XY Firma

Dritte Leihfirma: die Aufträge kamen manchmal echt kurzfristig,  ich konnte nichts planen. Das hat mich psychisch belastet. Am Ende habe ich mein Handy ausgeschaltet, weil ich so genervt war.

Vierte Leihfirma: das war ein Kurzzeitvertrag, als Verkaufshilfe. Die Arbeit war sch***. Eine Tortur. Eine Kollegin von unserer Firma war krank, die Leihfirma sagte: Gehen Sie nicht zum Arzt, gehen Sie arbeiten! Oh, und die wollten mich verlängern. Ich sagte nein danke.

Fünfte Leihfirma: Inkompetent, arrogant, meine Krankenversicherung haben die am Ende nicht bezahlt, obwohl ich keine Kündigung hatte, Telefon wurde ohne Tschüß aufgelegt,  wenn wir am Samstag nicht arbeiten konnten/wollten.

Zeitarbeit ist moderner Sklavenhandel.

Meist ist eine Übernahme nicht möglich weil die Zeitarbeitsfirmen Verträge mit ihren Kunden ,haben ,dass sie eine Ablösesumme zahlen müssen falls sie die Person innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Entleihung an den Betrieb regulär einstellen ,vgl Verträge Siemens mit Adecco.

Auch sieht in Großbetrieben die Stammbelegschaft, Zeitarbeiter als zweit- od drittklassig in der Betriebsinterenen " Hackordnung " an .

Und der lohn ist lachhaft

Du verharmlost die Sklaverei.