Zeitarbeit ja oder nein?

21 Antworten

Ein ganz klares, deutliches NEIN zur Versklavung 2.0!
Für den Aufbau einer langfristig guten beruflichen Perspektive rate ich davon ab. Die meisten sind Abzocker, die einen vor Ablauf von zwei Jahren wieder raushauen, weil sie sonst einen unbefristeten Vertrag mit allen zugehörigen Pflichten unterschreiben müssen. Davor werden alle nur erdenklichen Versprechungen gemacht. Das ist Herumspielen mit der Hoffnung Verzweifelter, allein aus diesem Grund moralisch total daneben und auf keinen Fall unterstützenswert.
Auch Firmen, die Zeitarbeiter einstellen, sind mit großer Vorsicht zu genießen. Sie machen das aus vielerlei Gründen, die nicht gerade für sie sprechen, z.B.:
- weil die Personalentwicklung und -rekrutierung nicht vernünftig funktioniert
- weil sie Defizite im Geschäftsmodell über den Einsatz von Billig-Arbeitskräften ausgleichen müssen um konkurrenzfähig bleiben zu können
- weil das Management die Verantwortung für das eigene Versagen nicht anerkennt und diejenigen dafür büßen lässt, die am Ende der Nahrungskette stehen
- weil sie durch den Einsatz von Zeitarbeitern die betriebsinterne Angst und Zwietracht schüren, da die Festangestellten Angst bekommen, durch Zeitarbeiter ersetzt zu werden und sich durch gezieltes Vorgehen gegen die Zeitarbeiter dagegen wehren
- usw. usw. usw.
Wer sich trotz der Warnungen darauf einlassen will, sollte vorher zumindest Testberichte von Mitarbeitern und Ex-Mitarbeitern bei diesen Firmen lesen und sich so darüber informieren, was dort abgeht. Z.B. hier: http://www.dooyoo.de/arbeitsvermittlung/randstad-deutschland/Testberichte/
Wer mehr Hintergründe darüber erfahren will, der kann nach meinem Blog guggln.
Gruß, finde-deine-aufgabe

Entschuldiguzng aber das ist schon sehr einseitig betrachtet. Dass es viele Zeitarbeitsfirmen gibt,die nur befristet und nie über 2 Jahre einstellen stimmt leider, wird aber auch immer weniger. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man auch 20 Jahre und länger, bis zur Rente in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt sein kann. Im Übrigen machen das viele Firmen, auch große Konzerne. Besonders bei der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkjt können es sich Zeitarbeitsfirmen kaum noch leisten, jemanden nach kurzer Zeit wieder rauszuschmeißen. Denn wie alle Firmen hat auch die Branche damit zu kämpfen, dass es immer weniger gute Arbeitssuchende gibt.

Dann: um Defizite im Geschäftsmodell auszugleichen? In der Wirtschaft ist es bei vielen Firmen nun einmal üblich, Schwankungen in den Auftragseingängen zu haben. Da ist es nunmal sehr praktisch wenn man von heute auf morgen zehn oder 15 Leute weniger bezahlen muss. Denn für Unternehmen, die Zeitarbeit nutzen ist ein Leiharbeiter in der Regel immer teurer als ein eigener Mitarbeiter. Die Flexibilitäzt ist eben der riesige Vorteil. Zeitarbeit ist letztlich vor allem deshalb ein recht großer Erfolg in Deutschland, weil wir einen guten Sozialstaat haben, der unter anderem einen sehr engen Kündigungsschutz vorsieht. Wenn einem Unternehmen auf einmalein Großkunde wegbricht ist es dem Unternehmen ja gar nicht möglich im Fall der Fälle jemanden zu kündigen, zumindest nicht ohne Abfindungszahlungen. Da bezahlt man lieber etwas mehr für seine Leute, wenn die Auftragslage gut ist, kann dann aber auch von einem Tag auf den anderen Leiharbeiter abmelden und damit zehn weniger bezahlen müssen. Wenn überhaupt wird Zeitarbeit also genutzt, um strukturelle Defizite gegenüber anderen Standorten auszugleichen. Ob das gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt, das würde den Zeichenrahmen hier sprengen. Fakt ist aber, dass Zeitarbeit glücklicherweise nicht mehr so schlimm ist wie noch vor einigen Jahren. Und meiner Meinung nach wird sich die Lage in den kommenden Jahren auch weiter entspannen.

Dass es unter den Zeitarbeitsfirmen einige schwarze Schafe gibt streite ich nicht ab, aber es werden glücklicherweise weniger.

Zur Überbrückung ja,aber am Ball bleiben,daß Du schnellstens einen besser bezahlten Job bekommst. Bei Zeitarbeitsfirmen wird man nämlich wirklich für wenig Moos richtig ausgenutzt.

Sich mit H4 den Hintern plattdrücken ist ein NO GO da sollte man sich schon lieber bei einer Zeitarbeitsfirma melden....

Hab ich selber auch schon mal gemacht und bin nicht daran gestorben und was noch besser ist, ich wusste ganz genau, das ich mir das Geld selber verdient habe und es mir nicht einfach in den Rachen geschoben wurde.

EIGENES Geld verdienen sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen.

Ich würde nicht mehr in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten weil das mir bis jetzt nie was gebracht hat außer Ärger.

Meine letzte Zeitarbeitsfirma war recht extrem.

Die haben ja meine Drei Nachtschichtzuschläge gezahlt obwohl sie es mussten.

Ich hatte es versucht mit den zu klären und die sagten es wird überprüft.

Aber daraus war wohl nichts geworden worauf ich den schon eine ordentlich lange Frist gegeben hatte.

Danach war nichts und ich musste einen Anwalt einschalten und siehe da sie reagierten und möchten bzw. müssen bezahlen.

Rechtfertigen sich warum sie es nicht zahlen müssten.

Haben aber Angst vor Gericht zu ziehen.

Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich hier fröhlich ausbeuten lassen! Nicht nur dass das Geld ziemlich unterirdisch ist. Man muss sich auch immer sagen, dass die Firma mehr verdient als man selbst. Die zahlen teilweise unter 50% dessen, was sie vom Arbeitgeber kriegen. Aber meine Erfahrung ist, dass man sich damit auch für zukünftige Stellen verbrennt. Zu mir hat nach 3 Monaten "Zeitarbeit" mal ein Chef gesagt: "Ihre Gehaltsvorstellung ist recht hoch. Sie haben doch vorher Zeitarbeit gemacht. Machen Sie doch erstmal kleine Schritte." Mit der Begründung wollte er gerne 25% von meiner Gehaltsvorstellung abschlagen. Da habe ich mir geschworen: NIE wieder Zeitarbeit. Das Problem ist: Solange es genug Lemminge gibt, die diesen Firmen den Rachen füllen, wird das Problem nur schlimmer!

Denkst du nicht, dass bei deiner beschriebenen Gehaltsverhandlung der Chef das A-Loch war und er dich einfach nur mit einer unangebrachten Begründung im Preis drücken will??

@Buhuuu

Nein, denn aus weiteren Gesprächen mit anderen Sklaven weiß ich, dass das die Regel ist.