Was heißt dieses Schild?

Das Schild - (Auto, Führerschein, Alltag)

6 Antworten

Das Grundzeichen (ohne die Pfeile) heißt: "Absolutes Haltverbot" und trägt in der Anlage 2 zur StVO die Nr. 283. Sind wie auf der Abbildung zwei Pfeile darauf, dann handelt es sich um ein Wiederholungszeichen, welches im Verlaufe einer (längeren) Haltverbotsstrecke aufgestellt werden kann. Seine Bedeutung ist: Haltverbot in beide Richtungen auf der Straßenseite, auf der es aufgestellt ist.

Das Zusatzzeichen "9 - 17 Uhr" schränkt das Verbot täglich auf diesen Zeitraum ein. Das Verbot gilt also nur für diesen Zeitraum.

Das Zusatzzeichen "Bewohner mit Parkausweis Nr. 30 frei" nimm die so bezeichneten Bewohner von dem Haltverbot vollständig aus. Sie dürfen also jederzeit dort halten - sofern sie ihren Parkausweis gut sichtbar im Auto ausgelegt haben.

yes - so sieht eine gute und richtige Antwort aus - Kompliment!

@archilles66

Vielen Dank für den Stern.

Vergessen habe ich allerdings noch die Bedeutung des letzten Zusatzzeichens "auf dem Seitenstreifen". Dies bedeutet ganz einfach, dass die gesamte voranstehende Regelung auch auf dem Seitenstreifen gelten soll.

Das ist deshalb notwendig, da ein Haltverbot ohne dieses Zusatzzeichen nur auf der Fahrbahn gilt, nicht jedoch auf dem Seitenstreifen.

Absolutes Halteverbot ausnahmen sind unter dem Schild erwähnt

Halteverbot in beiden Richtungen von 9-17 Uhr, Bewohner mit Parkausweis Nr.30 dürfen parken.

Das heißt: absolutes Parkverbot in beiden Richtungen von 9 - 17 Uhr, und Bewohner mit Parkausweis 30 dürfen da parken.

Nicht nur Parkverbot (solch ein Zeichen gibt es in Deutschland gar nicht) sondern sogar Haltverbot.

Beidseitiges Parkverbot ...Ausnahme: Der Anwohner

Nicht nur Parkverbot (solch ein Zeichen gibt es in Deutschland gar nicht) sondern sogar Haltverbot.

@JotEs

ok, nenn es wie du willst. Ich denke, jeder hat verstanden, wie ich es gemeint habe.

@JotEs

JotEs:

google mal: Parkverbotschild ...(das ist dasselbe wie: uneingeschränktes Halteverbot)^^