Parken mit Parkscheibe 8-18uhr?

6 Antworten

um 16:36 darfst du die scheibe auf "ankunft 17 uhr" stellen, man darf sie immer auf die nächste volle halbe stunden stellen; also das geht.

es gibt inzwischen kleine elektronische parkscheiben, die alle gesetzlichen anforderungen erfüllen, man muss sich nie wieder drum kümmern, höchstens alle 2 jahre die batterie wechseln; kostenpunkt ca. 20 €

da heute viele supermarkt-parkplätze von parkraum-überwachern als geldquelle etabliert sind, hat man dort schnell ein 30 € ticket an der backe, wenn man vergißt, die vorgeschriebene scheibe auszulegen oder sie richtig einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Parkscheibe auf 5 (17) stellt und gut sichtbar auslegt, darf man dies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. Zwischen 18:00 (dann laeuft deine Parkzeit ab) und 08:00 Uhr besteht schliesslich keine Parkscheibenpflicht.

Hallo,

ein groß teil der User, die geantwortet haben, haben vermutlich keinen Führerschein.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Du überschreitest die 1 Stunde um 24 Minuten. Wenn du Pech hast, wirst du erwischt und mußt bezahlen.

DerCaveman  03.06.2020, 09:01

Noe. Wenn er um 16:36 das Auto abstellt, muss er die Parkuhr auf 17:00 Uhr einstellen. Von da an ist es noch genau 1 Stunde bis zum wegfall der Parkscheibenpflicht. Also alles gut.

Mignon5  03.06.2020, 09:02
@DerCaveman

Lach! Ja, den Trick würde ich auch anwenden. Aber wenn er Pech hat, kommt gerade ein Polizist vorbei und bemerkt, dass er die Parkuhr vorgestellt hat. :-)

DerCaveman  03.06.2020, 09:09
@Mignon5

Das ist kein Trick, sondern die Vorschrift. Die Parkscheibe ist immer auf die naechste halbe Stunde einzustellen. Egal, ob es nun 16:31 Uhr oder 16:59 Uhr ist, Parscheibeneinstellung hat dann 17:00 Uhr zu sein.

Mignon5  03.06.2020, 09:10
@DerCaveman

Oh, das wußte ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Dann kann ich ja in Zukunft mit gutem Gewissen meine Parkscheibe etwas vorstellen. :-)

Antitroll1234  03.06.2020, 09:28
@Mignon5

Falls dich die gesetzliche Regelung dazu interessiert, die findest Du in der StVO §13 Abs.2 Nr.2:

soweit das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__13.html

Mignon5  03.06.2020, 09:48
@Antitroll1234

Danke für die gesetzliche Grundlage! :-)